Satellite
Show on map
  • Day 179

    Unter Volldampf

    June 29, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

    Heute wurde ein Traum wahr.

    Im Wild West Style ging es mit der Durango & Silverton Narrow Gauge Railroad durch eine spektakuläre Schlucht.

    Angekommen am Bahnhof hab ich erstmal festgestellt dass es zwei Züge gibt. Der erste, von Diesellokomotiven gezogene, war gar nicht mal so voll.

    Naja, Dampf ist halt irgendwie cooler.

    Als dann die Dampflok ankam und an den Zug gekoppelt werden sollte, dachte ich, ich träume. Doppeltraktion, wie geil. Zuzusehen wie diese beiden Stahlrösser an den 14 Waggon langen Zug gekoppelt wurden, war schon eine Schau.

    Schön gemütlich ging es aus der Stadt raus, anfangs war alles noch recht gemächlich. Als es dann bergauf ging, und die beiden Loks ordentlich Dampf gegeben haben.... allein der Sound, absoluter Wahnsinn.

    Sich immer, und immer, und immer wieder aus dem Fenster zu lehnen um den Loks, und dem ganzen Zug beim Fahren zuzusehen war einfach toll.

    Bis auf die paar Mal als wir etwa 50cm neben dem Zug Fels hatten, da hab ichs gelassen.

    Für einen Teil der Strecke, gabs nur eine Lok, da es hier bergab ging.
    Zum späteren Zeitpunkt wurde aber wieder eine zweite drangekoppelt.

    In Silverton selbst hab ich nicht viel gesehen oder gemacht. Mittags war sehr viel los, weshalb ich einiges an Zeit beim Warten auf einen Tisch im Restaurant verloren hab.

    Es war DAS absolute Highlight des Trips bislang, und auch das wunderbare Museum soll seine Erwähnung erhalten. Hier könnte man sogar zusehen wenn sich die Lokomotiven auf der Drehscheibe befinden.

    Weniger Highlight und ziemlich unbrauchbar, ging der Tag zu Ende. Am Campingplatz sprang mein Auto nicht mehr an, nach fast 4 Stunden warten kam der Abschleppwagen, und um halb 12 nachts war ich dann wieder in Durango.
    Read more