• Die kleine Inside Passage

    July 12 in Canada ⋅ ☁️ 14 °C

    Von Port Hardy, ganz im Norden von Vancouver Island, kann man mit dem Schiff entlang der Küste fahren. Viele verschiedene Orte, groß und klein, werden so mitversorgt. Bis ganz nach Prince Rupert kann es gehen, das liegt mehr oder weniger direkt neben Alaska. Das ist die Inside Passage.

    Ich bin bis nach Bella Coola gefahren, etwa die halbe Strecke.

    Auf dem Weg gehtves durch teils offene Gewässer, genauso wie durch enge Fjorde, vorbei an Inseln und begleitet von Walen. Das könnte so glatt als Werbung durchgehen. Die Wahrheit kommt dem sehr nahe, vor allem bei gutem Wetter.

    Heute war kein gutes Wetter. Tatsächlich aber haben wir Wale gesehen, Buckelwale.

    Trotz Nebel, tief hängender Wolken und Regen konnte man hin und wieder sehen was die Schönheit dieser Gegend ausmacht. Es liegt eine gewaltige Ruhe in allem hier, nur begleitet von den Geräuschen des Schiffes.

    Vor allem an einem Abschnitt, sind die Wolken etwas gewichen und machten Platz für das was darunter war. Senkrecht abfallende Steilklippen. Wälder, die ab der Wasserlinie an den Hängen gedeihen, und Gipfel durch die man sich sehr klein fühlt.
    Read more