Glaumbær und Robben

June 27, 2021 in Iceland ⋅ ⛅ 16 °C

Und weiter gehts... eine wieder etwas längere Fahrstrecke von über 3 Stunden liegt vor mir. Ziel ist das kleine Örtchen Stora Vatnshorn im Westen des Landes.

Erster Stopp ist die Ortschaft Glaumbær, ein altes Kirchdorf in der isländischen Gemeinde Skagafjörður. Hier kann man ein Museum, ein Gehöft besuchen. Die ältesten erhaltenen Gebäudeteile des Torfhofes stammen aus dem beginnenden 19. Jahrhundert. Mit seinen 6 weißen Giebeln und 13 Räumen handelt es sich um einen recht großen Hof. Einige der Räume, wie z. B. Werkstätten, sind nur von außen zu erreichen. Die meisten anderen sind durch einen Gang untereinander verbunden. Zum Museumsteil gehört auch noch ein zweistöckiges Wohnhaus, welches um 1870 gebaut wurde, in dem sich drei komplett eingerichtete Zimmer aus dieser Zeit sowie ein Café befinden. Alte Haushaltsgegenstände sind auch in zwei weiteren Räumen ausgestellt.

Weiter westlich in Hvammstangi findet sich das Icelandic Seal Center. Hier findet sich ein Informationscenter und interaktives Museum. Um echte Robben zu beobachten muss man sich allerdings auf eine ca. 26 Kilometer lange Fahrt begeben. Ansich nicht so das Problem, allerdings ist der größte Teil der Strecke eine gravel road, es ist also langsames und vorsichtiges Fahren angesagt. Am
    Illugastadir seal watching point findet sich ein kleiner Parkplatz. Nach einer kurzen Wegstrecke zu Fuß findet sich ein Aussichtspunkt mit einer überdachten Hütte und Fernglas. Es gibt zahlreiche Robben, aber auch jede Menge Vögel und angriffslustige Möven zu bewundern.

Wieder heil in der Zivilisation angekommen, fahre ich weiter zu meiner nächsten Unterkunft. Das kleine Häuschen ist eine echte Überraschung. Mir wird eines der beiden neueren Blockhütten zugeteilt, und diese ist wirklich herrlich! Ausgestattet mit allem nötigen lässt es sich hier wirklich gut aushalten.