Satellite
Show on map
  • Day 12

    Hraunfossar & Barnafoss

    June 29, 2021 in Iceland ⋅ ☀️ 16 °C

    Heute steht die letzte Etappe Richtung Süden an, bevor es am Donnerstag nach Reykjavik und damit dem Ende der Reise entgegen geht. Von meinem schönen kleinen Häuschen in der Einsamkeit geht es Richtung Borgarnes an der Küste.

    Auf dem Weg dahin geht es wieder entlang schöner grüner Hügel und unzähliger kleiner und großer Wasserfälle. Der Anblick erinnert ein wenig an Schottland, wo sich ein ähnliches Bild zeigt.

    Einen Abstecher mache ich in Richtung Husafell, zu den Wasserfällen Hraunfossar & Barnafoss. Beide sind Teil des Flusses Hvítá in der Gemeinde Borgarbyggð. Der Hraunfossar sind eigentlich über hundert kleine Wasserfällen, die über eine Länge von ca. 700 Meter in das sprudelnde Wasser des Flusses aus dem schwarzen Gestein des ca. 1.000 Jahre alten Lavafeldes Hallmundarhraun strömen. Über den Fluss in der kleinen Schlucht führt eine Fußgängerbrücke, von der man sehr gut den Hraunfossar und den Barnafoss überblicken kann. Der Barnafoss etwas flussaufwärts schießt mit bemerkenswerter Geschwindigkeit durch ein Loch, wodurch sich beachtliche Stromschnellen bilden. Der Name Barnafoss (Kinderwasserfall) verweist auf eine alte Sage. Als die Bewohner des Hofes Hraunsás zur Weihnachtsmesse fuhren, ließen sie zwei Kinder zurück. Als sie zurückkehrten, waren die Kinder verschwunden, aber ihre Spur führte zum Fluss. Sie sollen von einem natürlichen Steinbogen abgestürzt, in den Fluss Hvítá gefallen und ertrunken sein. Daraufhin ließ die Mutter den Steinbogen zerstören, damit sich eine ähnliche Tragödie nicht mehr ereignen kann.

    Nach einer kleinen Pause im Café Richtung geht es dann schon Richtung Hotel. Heute ist schließlich Achtelfinale gegen England, Anpfiff um 16.00 Uhr Ortszeit. Mal sehen, was das gibt😀
    Read more