Westfjorde

June 28, 2021 in Iceland ⋅ ☁️ 9 °C

Die Westfjorde sind das älteste Gebiet Islands, eine Halbinsel im Nordwesten des Landes, welche nur durch eine 7 Kilometer Breite Landbrücke mit dem Festland verbunden ist. Eine der spektakulärsten Regionen des Landes mit wenigen, kleinen Siedlungen, die weit verstreut inmitten unberührter Natur und dramatischer Landschaften liegen. Wenn man die Westfjorde bereist, muss man damit rechnen, viel Zeit im Auto zu verbringen, länger noch durch die zahlreichen Kilometer der gravel roads (Schotterstraßen). Durch ihre Abgeschiedenheit ist das Touristenaufkommen hier sehr gering, obwohl das Gebiet auf kleinem Raum vieles von dem zu bieten hat, was Island ausmacht.

Da ich nicht weit entfernt bin, versuch ich es heute mit einem Abstecher in die Westfjorde. Bis zu 150 Kilometer entlang der Südküste, einschließlich ca. 30 Kilometer gravel road, schaffe ich es bis ich beschließe umzudrehen. Zu weit sind doch die Wege. Wer die Abgeschiedenheit mag, sollte sich durchaus ein paar Tage, aber eher nur im Sommer, dafür Zeit nehmen.