Satellite
Show on map
  • Day 13

    Snæfellsnes

    June 30, 2021 in Iceland ⋅ ⛅ 8 °C

    Leider geht meine Reise nun langsam dem Ende entgegen. Nur noch zwei Tage und ich muss zurück nach Deutschland fliegen. Das einzig gute wird wohl das wärmere Wetter werden, hoffe ich jedenfalls.

    Heute möchte ich daher noch eine Runde um die Halbinsel Snæfellsnes fahren. Auch hier gibt es einiges zu sehen, wenn es nicht von einer Wolke eingehüllt ist. Die Schneeberg-Halbinsel, so zumindest könnte man das übersetzen, bietet einen Vulkan und einen Gletscher, Lavafelder, Krater, Wasserfälle, schwarze und weiße Strände, Höhlen sowie herrliche Ausblicke entlang der Küste.

    Einen ersten Stopp lege ich bei Ytri Tunga ein. Direkt am der Küste kann man hier Seehunde in freier Wildbahn beobachten. Und tatsächlich finden sich hier einige auf den Felsen nahe dem Ufer.

    Weiter geht's zu den Lóndrangar, zwei Felsnadeln vulkanischen Ursprungs an der westlichen Südküste. Sie bestehen aus Basalt und sind das Ergebnis eines Erosionsprozesses und haben eine Höhe von 75 bzw. 61 Metern. Auf den Klippen nahe den Felsen nisten hunderte von Vögeln

    Nächster Stopp ist der schwarze Strand bzw. die gleichnamige Bucht Djúpalónssandur am Fuße des Snæfellsjökull. Der Weg hinunter führt durch ein Lavafeld mit Felsformationen. Am Strand selber finden sich noch Trümmer eines 1948 hier zerschollenen Trawlers. Der Wind ist rau und erfordert einmal mehr warme Kleidung, aber ich bin schon froh, keinen Regen abzubekommen.

    Aufgrund der fortgeschrittenen Stunde verzichte ich auf einen Besuch der Vatnshellir Cave, schließlich möchte ich noch zu einem anderen oft fotografierten Spot, noch einen Wasserfall - der letzte dann wohl, den ich hier von nahem sehe. Ich fahre zum Kirkjufellsfoss am Fuße des wohl prominentesten Berges (oder Erhebung) Islands, dem Mt. Kirkjufell (463 m). Der Fluss Kirkjufellsá stürzt in zwei Stufen um insgesamt 16 Meter in die Tiefe. Kurz danach mündet er in eine Bucht des Grundarfjörður. Fotos von Wasserfall zusammen mit dem Berg sieht man wahrscheinlich in jedem Island Blog, also brauche ich auch eines... oder zwei 😉

    Danach geht es zurück ins Hotel, ich habe noch ein Date mit der Sauna nach dem kalten Tag.
    Read more