Reykjavík

July 1, 2021 in Iceland ⋅ ☁️ 11 °C

Hui, das ging mal wieder schnell. Der vorletzte Tag ist angebrochen und ich befinde mich am letzten Punkt meiner Reise, der Hauptstadt Islands. Sie ist gleichzeitig die größte Stadt des Landes und die am nördlichsten gelegene Hauptstadt der Welt (269 Kilometer südlich des nördlichen Polarkreises).

Hier befinden sich verschiedene Hochschulen, Theater und andere Kultureinrichtungen, u. a. das National- und das Sagamuseum, in denen die Wikingervergangenheit der Insel beleuchtet wird. Der eindrucksvolle, moderne Kirchenbau der Hallgrimskirkja überragt sie die Innenstadt. Mit ihrem auffallenden Turm kann sie als Wahrzeichen der Stadt betrachtet werden. Auf den 74,5 Meter hohen Turm führt ein Lift, von dem aus sich die beste Aussicht über die Stadt und oft bis hin zum Snæfellsjökull bietet. Ein Spaziergang durch die nette kleine Innenstadt lohnt sich. Vorbei schauen sollte mal auch an der viel fotografierten Regenbogenstraße. Zum Gay Pride in Reykjavik wurde durch die CSD-Organisation und viele freiwillige Helfer aus der Einkaufsmeile Skólavörðustígur die erste Regenbogenstraße der Welt geschaffen.