Satellite
Show on map
  • Day 7

    Makarska & Hvar

    June 17, 2020 in Croatia

    Heute geht's dann wieder zurück gen Norden, der südlichste Punkt meiner Reise ist mit Dubrovnik abgehakt. Es geht also wieder zurück durch Bosnien Herzegowina, etwa 150 Kilometer nach Tučepi, kurz vor Makarska. Die Straße führt mich entlang der Küste mit immer wieder wundervollen Blicken auf die Adria. Eine Fahrt nach meinem Geschmack, denn wo andere Leute sagen "auf der Küstenstraße ist mir fast schlecht geworden", geht bei mir der Spaß erst los🙃

    Meine nächste Unterkunft habe ich in dem kleinen Ort Tučepi gebucht, ein Apartment mit Blick auf Meer und Berge. Hier werde ich sehr herzlich, auf deutsch, begrüßt. Zum Nachmittag fahre ich noch etwas an den Strand. In Kroatien findet man größtenteils eher Kiesstrände denn schönen Sand, was den Einstieg ins Meer ohne Schuhe schon zu einem kleinen Kampf macht. Dennoch, das Wasser ist herrlich, die Sonne lacht, so kann man den Tag ausklingen lassen.

    Am nächsten Tag hab ich mir einen Ausflug auf die Insel Hvar vorgenommen. Die viertgrößte Insel Kroatiens wird heute als eine der zehn schönsten Weltinseln betrachtet. Hier findet man breite Lavendelfelder, uralte Olivenbäume und Weingärten, schöne Strände und vor allem viel Erholung. Vom Fährhafen Sućuraj aus kommt einem die Insel etwas verschlafen, ja einsam vor. Bei einer Fahrt über die Insel Richtung Stari Grad begegnen einem immer wieder sehr kleine Ortschaften, wo man sich fast wundert, dass hier überhaupt jemand wohnen kann. Je weiter man fährt, desto mehr Zivilisation begegnet einem, die Straße wird besser, die Ortschaften größer. In Stari Grad ist derzeit fast tote Hose, kaum Touristen unterwegs. Aber zumindest die Camper scheinen sich hier nicht die Lust und den Urlaub vermiesen zu lassen.
    Read more