Dubrovnik

June 15, 2020 in Croatia ⋅ 21 °C

Aus dem Landesinneren geht nun (endlich) an die Adria-Küste, für die Kroatien so bekannt ist. Ich fang dann mal weit "unten" an... Es geht nach Dubrovnik, und das eigentlich nur aus einem Grund: die Suche nach Drehorten von Game of Thrones :-), zumindest wurde die Stadt im Süden des Landes dadurch in den letzten Jahren weltberühmt. Möglich wurde dies durch die sehr charakteristische Altstadt, die von einer massiven, im 16. Jahrhundert fertiggestellten Steinmauer umgeben ist. Hier finden sich Bauwerke im Barockstil (Kirche des Hl. Blasius), aus der Renaissance (Sponza-Palast) und auch der Gotik. Um das ehemalige Ragusa zu erreichen, muss man jedoch kurzzeitig das Land, ja sogar die EU verlassen und durch den Neum-Korridor von Bosnien-Herzegowina fahren. Und da ich das total vergessen hab, hab ich natürlich auch meinen Pass zu Hause gelassen. Leicht nervös also fahre ich Richtung Grenzkontrollpunkt, die heute ziemlich leer erscheint. Aber nix da, keine Beanstandungen des EU Ausweises, gute Fahrt!

Im Moment bestehen tatsächlich nur zwei Möglichkeiten, Dubrovnik mit dem Auto zu erreichen: die Fahrt durch Bosnien oder eine Fährfahrt vom Küstenort Ploce zum Inselort Trpanj und von da aus weiter über die Halbinsel Peljesac. Die Schrägseilbrucke Pelješac Most von fast 2.5 Kilometern Länge zur Vermeidung der Grenzüberquerung ist derzeit noch im Bau und soll 2021 fertig gestellt werden. In der Stadt angekommen, ist das Hotel zu finden doch ein wenig schwieriger als gedacht, die Zufahrt ist eng und von Baufahrzeugen versperrt. Auch die Parkmöglichkeiten hier direkt an den Klippen sind begrenzt, allerdings entschädigen die grandiose Lage, Meerblick rings um und ein kürzlich fertig gestellter Infinitypool doch sehr schnell. Der Nachmittag ist gesichert 🤣

Nach dem Frühstück im Nachbarhotel geht's am nächsten Tag auf in die Altstadt von Dubrovnik. Dieses Gebiet ist so deutlich anders als der Rest der Stadt, der doch eher mit Wohnhausklötzern aufwartet. Dabei ist die ganze Stadt gar nicht groß. Von weitem erkennt man schon die Altstadt mit ihrer imposanten Stadtmauer, welche zu gleich auch eine wichtige Sehenswürdigkeit darstellt. Mit etwa zwei Kilometer Länge umrundet sie die Altstadt von allen Seiten und ist zum Wahrzeichen nicht nur der seit 1979 zum UNESCO-Welterbe gehörenden Altstadt geworden. Gegen derzeit 50 Kuna Eintritt kann man auf der gesamten Mauer entlang laufen und hat dabei immer wieder schöne Blicke auf die Stadt und auch das Meer. Wie das allerdings für die Bewohner ist, die quasi in einer Sehenswürdigkeit leben, kann ich nicht erahnen. Nachdem ich meinen Rundgang oberhalb beendet habe, geht's innerhalb weiter. Sehr charmant sind die vielen kleinen Gassen und die Geschäfte in den Gebäuden, nicht wie sonst überall auf der Straße, und einige kleine Kirchen.

Und auch wenn es mir heute nicht so gut geht, war da ja noch was... Welche Ecken kommen einen GoT-Fan hier denn bekannt vor? Natürlich braucht es an der ein oder anderen Stelle ein wenig Phantasie, andere wiederum muss man sich erst wieder ins Gedächtnis holen, aber es gibt auch ein zwei Stellen, wo man direkt sagt, das kenn ich. Insgesamt hat man als GoT-Fan schon sehr das Gefühl, schon mal hier gewesen zu sein. Also lasst in einem weiteren Bericht einen kleinen Blick drauf werfen...