• Day 3

Plitvice National Park (Eingang 2)

June 13, 2020 in Croatia

Heute verlasse ich Kroatiens Hauptstadt und fahre sudwärts. Mein Ziel ist der Plitvicer Seen Nationalpark, dem ältesten und größten Nationalpark des Landes. 16 namensgebende Seen und viele kleinere Seen sind kaskadenförmig angeordnet, durch Wasserfälle miteinander verbunden und erstrecken sich schließlich in eine Kalksteinschlucht hinein. Aufgrund seiner außergewöhnlich universellen Art erhielten die Plitvicer Seen am 26. Oktober 1979 ihre internationale Anerkennung und den Eintrag in die UNESCO-Liste des Welterbes. 1977 wurde das Gebiet des Nationalparks erweitert und umfasst seitdem eine Fläche von fast 300 Quadratkilometern.

Für heute habe ich mir einen Rundweg von etwa 8.5 Kilometern vom Eingang 2 ausgesucht. Am zentralen Ausgangspunkt wird man zuerst per Boot übergesetzt. Weiter geht es zu Fuß entlang eines vielleicht nicht einzigartigen, aber wunderschönen Weg über Holzplanken, über Wasserläufe und entlang der Seen. Zwischendurch finden sich immer wieder kleine und größere Wasserfälle und kleine Gewässer mit versunkenen Bäumen. Die Besucherzahlen hält sich trotz Sonntag in Grenzen, sodass man nicht ins Wasser geschubst wird. Es wäre eine kleine Abkühlung... Am Wendepunkt wartet ein wunderschöner hell bis dunkeltürkisfarbener See, so mitten im Nirgendwo. Eine wirklich lohnenswerte Wanderung...