Satellite
Show on map
  • Day 2

    Zagreb

    June 12, 2020 in Croatia ⋅ 22 °C

    Urlaub zu Zeiten von C... Langsam kann man es ja nicht mehr hören. Mein wochenlang geplanter Urlaub in Ecuador ist dem Virus zum Opfer gefallen und so hab ich nach der Annulierung täglich gehofft, dass wenigstens eine Auszeit in Europa möglich wird. Einer der ersten Staaten, der die Grenzöffnung voran getrieben hat, ist Kroatien. Und so ergab es sich, dass ich statt im Flieger nach Südamerika, "nur" 1.5 Stunden Richtung Süden unterwegs bin. Nicht ganz freiwillig, aber man muss das Beste draus machen.

    Grenzöffnung... Dass man das Wort noch einmal in Europa gebrauchen würde, hätte ich nicht gedacht. Schon am Flughafen in Frankfurt, der niemals so ruhig war, merkt man die Stimmung. Die Reisewarnungen fallen erst in drei Tagen und so wird jeder Einzelnd nach dem Grund der Reise gefragt. Freigabe nur gegen die Auflagen des Landes. Aber nun, ich flieg schließlich im wirtschaftlichen Interesse des Landes, Hotelbuchung ausreichend. Der Weg dahin allerdings eine Qual - Maskenpflicht im ganzen Flughafen und Flugzeug. Aber warum sollte sich Bodenpersonal dran halten. Ein voller Flieger, Abstände sind relativ, Formulare ausfüllen... Sie haben keinen Stift? Borgen Sie sich doch einen... Widersprüchlichkeit wo man hinsieht, dann können wir auch zur Normalität zurück kehren!

    Angekommen in Kroatien ist erstmal wieder nichts von EU zu spüren. Grenzkontrollen! Und wie ich es liebe... Kann man sich nicht vorher informieren, wie man ins Land kommt? Einmal vorher Antrag ausfüllen und man kann quasi an den Beamten vorbei huschen... Aber es scheint wohl Leute zu geben, die lieber ihre Daten am Schalter durchgehen🥴

    So genug gemeckert! Auto ist in Besitz genommen, Hotel schnell gefunden und für gut befunden. Und so mache ich am Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein einen Spaziergang durch den nahen Park bis hin zum Platz Ban-Jelačić und der Kathedrale, beides im Bau/Restauration. Zagreb erscheint mir modern, sauber, offen. Am nächsten Tag geht es nochmal auf Entdeckungstour. Mein Ziel ist u.a. die St.-Markus-Kirche neben dem kroatischen Parlament, die mit 66 Metern kürzeste Standseilbahn der Welt nahe dem Lotrščak-Turm und der botanische Garten.
    Read more