Satelliitti
Näytä kartalla
  • Päivä 35

    Palm Desert/Salton Sea

    13. lokakuuta 2018, Yhdysvallat ⋅ ☀️ 24 °C

    Und weiter geht's... Nach nun schon fünf Wochen on the road - wie die Zeit vergeht - steht bereits der letzte Nationalpark auf dem Plan. Nach einer wieder ziemlich windigen Nacht im Mojave, trete ich die gut 2,5 Stunden Fahrt nach Desert Hot Springs an. Die Route lässt mich nicht nur kurz die Route 66 passieren, sie führt mich auch in Gebiete, die man wahrscheinlich lieber verschweigt. Eine dunkle Seite der USA, und gerade als ich denke, hier gibt's bestimmt einige Wähler des derzeitigen Präsidenten, sehe ich doch tatsächlich eine Bekundung zu ihm. Naja wenn sie meinen es hilft... Neben den nicht sehr einladend aussehenden Wohnhäusern ist die Straße auch ein kleines Abenteuer. FLOODED ist hier überall zu lesen, zu sehen und... zu passieren. Was der Staub meinem Auto nicht angetan hat, übernimmt nun also das Wasser☹️ Die dreckigen Straßen ziehen sich durch bis zu meiner nächsten Unterkunft, hier hat das Wetter echt gewütet.

    Bevor ich mein Nachlager aufschlage, mache ich noch einen Abstecher zum Salton Sea. Dieser künstlich entstandenen See ist mit nahezu 1.000 Quadratmeter der größte See Kaliforniens, er liegt außerdem unter dem Meeresspiegel. Durch Verdunstung sinkt sein Wasserstand, was zudem den Salzgehalt deutlich erhöht hat. In den 60-er Jahren führte dies zur ökologischen Katastrophe, Fische und Pflanzen verendeten und das ehemalig so beliebte Ausflugsziel konnte kaum mehr genutzt werden. Entsprechend ist hier vieles dem Verfall überlassen, auch wenn mit Milliardeninvestitionen die Sanierung des Sees versucht wird.

    In Desert Hot Springs möchte ich im Catalina Spa RV Resort übernachten. Die Bewertungen in meiner App waren super, also versuch ich es mal. Die Empfangsdame ist wirklich hilfsbereit und ich bekomme einen Platz in dem Resort, was neben super neuen Duschen, Clubhaus und etlichen Aktivitäten auch noch mehrere (warme) Pools und einen großen Whirlpool bietet. Das ist ja fast wie in einem 4-Sterne Hotel. Vom Pool aus kann man in den Billardraum mit Fernseher sehen und was läuft hier um 19 Uhr? Shades of Grey! Soviel zu Amerika und prüde, aber bei näherem Hinsehen erkennt man? Nichts... Details werden natürlich verpixelt!
    Lue lisää