Honolulu

May 6, 2016 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Heute steht Sightseeing durch Honolulu, der Hauptstadt des Bundesstaates und größten Stadt des Archipels auf dem Plan. Honolulu ist hawaiianisch und bedeutet „geschützte Bucht“. Wir beginnen unsere Tour zu Fuß entlang des Waikiki zum Hilton Hawaiian Village und Ala Moana Park auf Magic Island. Eingefleischte Hawaii Five-O Fans sollten die Gegend gut kennen ;-)

Erstes Ziel ist das Wahrzeichen der Stadt, der Aloha Tower im Honolulu Harbour. Erbaut 1926 war er damals das höchste Gebäude Hawaiis. Weiter geht es zum Iolani Palace, der von 1882 bis 1893 die offizielle Residenz der beiden letzten Monarchen des hawaiianischen Königreichs war. Heute ist hier ein Museum eingerichtet. Im Garten des Palace finden fast wöchentlich Auftritte der Royal Hawaiian Band statt, die kostenlos sind. Auch wir haben das Glück, gerade pünktlich zu sein. Bei der Performance des berühmten Songs Aloha oe kommen mir die Tränen.

Gegenüber des Palace liegt "die Zentralle von Five-O"... naja gut, es ist die Ali'iolani Hale mit der Statue von König Kamehameha I. Diese werden oft in der Serie gezeigt und als Palace bezeichnet. Tatsächlich beherbergt die Ali'iolani Hale derzeit den Obersten Gerichtshofs von Hawaii, der Gerichtsverwaltungsbüros, einer Rechtsbibliothek und des Judiciary History Center. 1872 erbaut sollte es ursprünglich der Königspalast sein. Das Gebäude war Schauplatz einiger von Hawaiis entscheidenden historischer Momente.

Vorbei an der historischen Kawaiahao Church geht es zum State Capitol. Das Gebäude beherbergt das Parlament sowie die Büros des Gouverneurs und Vizegouverneurs. Durch Chinatown geht es zurück Richtung Waikiki, dieses Mal aber mit dem Bus.

Den Abend verbringen wir in einem Restaurant nahe das Strandes. Wir müssen immer wieder schmunzeln über die hawaiianische Begrüßung, dem Shaka Gruß. Unter Windsurfern ist das Zeichen als Gruß verbreitet und wird als „Hang Loose“ bezeichnet. Auf Hawaii wird es allerdings vieler Orts auch in verschiedenen Variante genutzt.