• Day 1

Fàilte gu Alba!

August 6, 2014 in Scotland ⋅ 🌧 16 °C

Meine erste Rundreise oder gern auch Roadtrip führt mich nach Schottland. Nach gut 1,5 Stunden Flug von Köln nach Edinburgh startete das Abenteuer "Linksverkehr". Die Reise ging ausgehend vom Ballungsraum Edinburgh-Glasgow die Ostküste entlang bis Aberdeen, weiter nach Inverness und nach einem Abstecher nach Skye am Loch Ness entlang zurück nach Edinburgh. Eine Reise der Gegensätze, startend im bevölkerungsreichen Süden mit den größten Städten Edinburgh und Glasgow zu den Naturschönheiten der Highlands...

Schottland ist ein Landesteil des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland und besteht aus dem nördlichen Drittel der Insel Großbritannien sowie mehreren Inselgruppen. Die schottische Hauptstadt ist seit 1437 Edinburgh. Mit einer Fläche von 78.772 Quadratkilometern teilt sich Schottland in drei geografische Regionen auf: die Highlands, die Central Lowlands und die Southern Uplands. Durch die zerklüftete Landschaft der Highlands entstanden viele Seen und teils tief eingeschnittene Meeresarme, die in Schottland als Loch bezeichnet werden. Schottland westlich vorgelagert ist die Inselgruppe der Hebriden, nördlich liegen die Inselgruppen der Orkney-Inseln und deutlich weiter entfernt die Shetland-Inseln.