Edinburgh

August 6, 2014 in Scotland ⋅ 🌧 16 °C

Die erste B&B Unterkunft, Shawlee Cottage, befindet sich in Airdie, ca. 56 Kilometer westlich von Edinburgh. Die Herbergsleute sind sehr nett, auch wenn das Zimmer recht klein und das Frühstück etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Bevor ich allerdings die ersten Links-Meilen hinter mich bringen kann, geht es mit der Tram ins Zentrum von Edinburgh. In der Bahn wird man netterweise schon darauf hingewiesen, dass Kontrollpersonal mitfährt. In Edinburgh angekommen, bin ich schon das erste Mal froh über den Kauf meiner Regenjacke. Mit Edinburgh Tours startet die Rundfahrt durch die schottische Hauptstadt - mit den allgegenwärtigen Doppeldeckerbussen.

Edinburgh ist seit dem 15. Jahrhundert die Hauptstadt von Schottland und seit 1999 außerdem Sitz des Schottischen Parlaments. Mit etwa 483.000 Einwohnern ist die an der Ostküste am Firth of Forth gelegene Stadt nach Glasgow die zweitgrößte Stadt Schottlands. In ihr vereinigt sich jahrhundertealte Geschichte in unvergess-lichem Rahmen mit einer lebhaften, weltoffenen Atmosphäre. Alljährlich im August findet hier das Edinburgh International Festival, aus Musik, Theater, Oper und Tanz, statt. Die größten Sehenswürdigkeiten sind neben zahlreichen Museen und Gärten vor allem das Edinburgh Castle und der Palace of Holyroodhouse, die St. Giles Cathedral, die Royal Mile, das Scott Monument und der Arthur's Seat mit einer herrlichen Aussicht über die Stadt.

Edinburgh Castle gilt als eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Schottlands. Sie steht im Zentrum Edinburghs auf dem ca. 120 Meter hohem Castle Rock, welcher mutmaßlich ca. 340 Millionen Jahre alt ist und auf vulkani-schen Ursprung zurückgeht. Der älteste Teil der Burg ist die St. Margaret's Chapel aus dem 12. Jahrhundert; die Große Halle wurde um 1510 erbaut. Außerdem beherbergt die Burg die "Honours of Scotland" - die schottischen Kronjuwelen und die königlichen Insignien. Fast noch wichtiger ist der Stone of Destiny (Stone of Scone), auf welchem die Könige Schottland gekrönt wurden. Direkt vor dem Schloss, auf der Esplanade, findet seit 1950 jährlich im August das größte Musikfestival Schottlands, das Edinburgh Military Tattoo statt. Dargeboten wird vor allem Militärmusik. Hauptattraktion ist regelmäßig der Auftritt der Massed Pipes and Drums (etwa 200 Dudelsackspieler und Trommler).