Satellite
Show on map
  • Day 2

    Tantallon Castle

    August 7, 2014 in Scotland ⋅ ⛅ 18 °C

    Bei schönstem Sonnenschein entschied ich spontan, an die Südküste des Firth of Forth zur Burgruine Tantallon Castle zu fahren. Sie liegt auf einem hohen Kliff etwa fünf Kilometer östlich von North Berwick. Die Geschichte der Burg geht zurück bis in das Jahr 1358. Die Burgruine ist beeindruckend, die ganze Anlage sehr gepflegt.

    Auf der Festungsmauer hat man einen eindrucksvollen Blick auf die Nordsee. Gegenüber liegt der Bass Rock, ein Relikt der Vulkantätigkeit, die heute unter Naturschutz steht. Die Insel beherbergt eine der größten Basstölpel-Kolonien. Der Basstölpel verdankt seinen Namen dieser Insel.

    Danach ging es zurück nach Edinburgh, um noch einmal mein Grand Tour Ticket auszunutzen und ein bisschen von der Atmosphäre der Stadt aufzusaugen, die in den Tagen besonders durch das Musik- und Kunstfestival geprägt ist. An jeder Ecke findet man diverse Darbietungen. Heute habe ich eine Tour genommen, die mich auch durch die New Town geführt hat, vorbei am Royal Botanic Garden und der Britannia, dem Kriegsschiff der britischen Marine. Leider hat man der Kürze der Zeit keinerlei Möglichkeiten, die vielen Sehenswürdigkeiten Edinburghs zu besuchen. So schaffe ich nur einen kurzen Blick auf Holyrood Palace und das nebenan gelegene Scottish Parliament, aber leider nicht den Aufstieg zum Carlton Hill, welcher den angeblich besten Blick auf Edinburgh liefern soll. So nehme ich also nach einem letzten Blick auf die tolle Burg die Tram zurück. Es ist echt schade, dass man so wenig erkunden kann.
    Read more