Satellite
Show on map
  • Day 4

    Culzean Castle & Country Park

    August 9, 2014 in Scotland ⋅ ⛅ 16 °C

    Culzean Castle ist eine wunderschöne Schlossanlage zwischen Maybole und Maidens an der Küste von South Ayrshire. Es wurde im 18. Jahrhundert von Robert Adam für David Kennedy, den 10. Earl von Cassillis, als romantisches Schloss entworfen. Es steht auf einem steil abfallenden Felsen direkt am Meer, umgeben von einem zwei Hektar großen Schlosspark mit Schwanensee, Abenteuerspielplatz und Waldwegen. Als Anerkennung seiner Verdienste um die Befreiung Großbritanniens während des Zweiten Weltkrieges wurde dem General und späteren Präsidenten Dwight D. Eisenhower von den Kennedys das oberste Stockwerk auf Lebenszeit zur Verfügung gestellt. Im Schloss ist eine Ausstellung über ihn zu finden.

    Der Eintrittspreis ist mit 15,50 EUR etwas hoch. Die Anlage lohnt es allerdings. Die Hauptattraktion ist das Castle, welches besichtigt werden kann. Schön anzusehen sind die liebevoll restaurierten Räume. Überall stehen Angestellte für Fragen zur Verfügung. Wieso es einen Teddy Tea Party Raum gibt, habe ich allerdings nicht verstanden. Faszinierend ist auch die Aussicht auf das Meer und den steinreichen Strand.

    Auf dem Rückweg will ich einen Abstecher ans Meer machen und bin in einem kleinen Ort namens Dunure rausgekommen. Ich mache also ein kleines Picknick neben der kleinen alten Burg mit Blick aufs Meer.

    Nach gut einer Stunde Fahrt, deren Route mich entlang Glasgows Autobahn führt, bin ich wieder im Cottage. Ich muss sagen, ich bin überrascht, wie gut man sich hier an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält, wobei mir das langsame Gefahre (50/80 auf der Autobahn in Glasgow auf der vierspurigen Autobahn) schon wenig vorkommt. Ansonsten fährt man 70 mi/112 km auf der Autobahn. Man kommt also wesentlich langsamer voran als in Deutschland.

    Morgen geht es dann Richtung Perth, was eine neuen Unterkunft bedeutet - ich bin gespannt.
    Read more