Perth

August 10, 2014 in Scotland ⋅ ⛅ 17 °C

Vom Shawlee Cottage in Airdrie hieß es nun Abschied nehmen. Wieder mal im Regen, welcher sich mit der Sonne abzuwechseln scheint, gestartet, sollte sich das auch den ganzen Tag halten. Im Moment merkt man also nicht viel von dem Sprichwort "wenn du das Wetter nicht magst, warte 10 min." - diese 10 min sind ganz schön lang. Laut meiner Wirtin haben wir den Regen einem Hurrikan über den USA zu verdanken - na toll. Zur Abreise wurde ich noch herzlich verabschiedet und mein Tipp mir als "du hast uns zu viel gegeben" gewertet. :-)

In Perth habe ich eine nette Unterkunft in der Nähe des Scone Palace. Auch wenn das Bett im No. 9 Guest House etwas weich ist und die Dusche etwas eigenartig zu bedienen, ist der Aufenthalt doch recht nett und die Wirtin sehr bemüht, vor allem das Frühstück recht zu machen.

Perth mit seinen etwa 43.590 Einwohnern liegt am Ufer des Flusses Tay und hat erst vor kurzem im Rahmen des Diamantenen Thronjubiläums von Königin Elisabeth II. das Stadtrecht erhalten. Der Name Perth kommt aus dem Piktischen und bedeutet Wald oder Wäldchen. Die Stadt hat eine Vielzahl von bekannten architektonischen und historischen Sehenswürdigkeiten zu bieten, insbesondere der Scone Palace und die Kirche von St. John. Im Goldenen Zeitalter von Perth residierten hier die Könige von Schottland und wurden hier auch gekrönt. Somit war Perth faktisch Hauptstadt des Landes.

Scone Palace: Etwa um 1120 wurde an der Stelle des heutigen Palastes das erste schottische Augustinerkloster gegründet. Der Palast des Abtes war häufig auch Unterkunft der schottischen Königsfamilie. Bis hin zu Alexander III. (1249) wurden die schottischen Könige auf dem Stone of Destiny gekrönt, der in der Abtei lag. Auch als König Edward I. 1296 den Stein an sich nahm und in der Westminster Abbey in den eigenen Königsthron einarbeiten ließ, stand hier der schottische Krönungsthron. Scone Palace ist ein typisches britisches Schloss. Ein großer Mittelturm markiert das Zentrum, schmalere Ecktürme verzieren die Enden. Das Schloss hat drei Etagen, deren Innenräume reich mit Stuckwerk oder Holzelementen verziert sind. Innenräume und Außenfassaden sind im neogotischen Stil gehalten. Leider durfte man im Inneren des Schlosses nicht fotografieren.