Vulkan Poás

November 14, 2015 in Costa Rica ⋅ ⛅ 18 °C

Nach den ersten zwei Übernachtungen verlassen wir das Osori-Tal Richtung Norden nach La Fortuna. Unterwegs halten wir an einer kleinen Kaffeeplantage, wo man laut unserem Reiseleiter den besten Hochland-Kaffee des Landes bekommt. Nach einem kurzen Rundgang und Kaffeeverkostung geht es weiter zum ca. 39 Kilometer nördlich von Alajuela gelegenen Vulkan Poás in eine Höhe von ca. 2.700 Meter. Die Wanderung zum Kraterrand ist recht kurz und belohnt uns mit einem tollen Blick auf den Krater. Der ca. vier Kilometer lange Rundweg führt uns durch einen verwachsenen Wald weiter zum Kratersee. Pünktlich zum einsetzenden Nachmittagsregen erreichen wir unseren Bus und setzen die Fahrt fort. Unterwegs halten wir an einem Wasserfall.

Am Abend erreichen wir das Bauernhaus Casona Río Fortuna. Beim Aussteigen aus dem Bus erwartet uns eine eigenartige Stimmung: schwülwarme Luft verbunden mit einer Dämmerung in rötlichem Licht. Empfangen werden wir von der Bauernfamilie mit einem Willkommensdrink und Obst, bevor wir zu einem Rundgang über den Hof mit seinen zahlreichen Pflanzen und Kräutern eingeladen werden. Zum Schluss erwartet uns eine Demonstration, wie man früher Rohrzucker mittels von Ochsen betriebener Zuckermühle gewonnen hat. Danach werden wir unter fleißiger Mithilfe von der Bauernfamilie gekocht und so genießen wir einen wundervollen Abend bei einem gemütlichen Beisammensein und Gitarrenspiel.

Das Hotel La Fortuna Hotel am Fuße des Vulkans Arenal zentral in La Fortuna gelegen ist recht übersichtlich und die Einzelzimmer im Erdgeschoss recht klein. Allgegenwärtig ist das Zirpen der Zikaden. Bei gutem Wetter hat man eine hervorragende Sicht auf den Vulkan.