Vulkan Arenal

November 15, 2015 in Costa Rica

Heute geht es früh auf zu den Lavafeldern des Vulkans Arenal. Der Wanderweg namens „Colada 1968“, benannt nach dem letzten großen Ausbruch des Vulkans, führt uns am Rande des Vulkans entlang von Feldern zu einem steilen Anstieg auf die Lavafelder. Das Wetter ist leider wieder etwas launisch.

Auf dem Gipfel erhalten wir einen wundervollen Blick auf den Arenalsee. Zur rechten Seite schließt sich der Vulkan an, gut zu sehen, wenn er nicht von Wolken verhüllt ist. Die Vegetation hier oben bietet einen bizarren Anblick: Nach dem letzten Ausbruch bildet sich hier mehr und mehr Vegetation - eine Mischung von allerlei Pflanzen in satten Farben auf schwarzem Lavagestein. Allgegenwärtig sind hier auch blau funkelnde Beeren. Unser Weg zurück zum Ausgangspunkt führt uns durch verschiedene Vegetationszonen, meterhohes Schilf und auch Blattschneide-ameisen bei der Arbeit sind zu beobachten.

Gegen Mittag fahren wir weiter zu den Arenal Hanging Bridges. Unsere Wanderung führt uns durch einen Feuchtwald, in den ein Wanderweg mit insgesamt sechs mehr oder weniger langen und tiefen Hängebrücken integriert wurde. Der Weg ist sehr hübsch gestaltet, unterwegs zeigen sich dem aufmerksamen Besucher gern allerlei Tiere und die tolle Vegetation des Feuchtwaldes.