Fahrt nach Canberra

December 22, 2022 in Australia ⋅ 🌧 16 °C

Heute steht wieder eine längere Fahrt auf dem Programm. Und es heißt ein wenig Abschied nehmen vom Ozean. Das Ziel ist Australiens Hauptstadt Canberra, welche über 100 Kilometer landeinwärts in einem eigenen Distrikt, dem Australian Capital Territory, liegt. Ich habe gelesen, als es um die Entscheidung ging, welche Stadt die Hauptstadt wird, man sich nicht zwischen den Rivalen Sydney und Melbourne entscheiden konnte. Also hat man 1908 kurzerhand mittels Wettbewerb eine neue Stadt planen lassen und aus dem Boden gestampft. Na gut warum auch nicht. Es gibt Leute, die sagen, dass Canberra dadurch unattraktiv wirkt. Alles ist so geradlinig, folgte die Planung doch amerikanischem Vorbilder. Ich finde eigentlich, dass es das einfacher macht. Ich erlebe die Stadt als entspannt, kein Verkehrschaos wie in Melbourne. Na gut, hier leben nur knapp 400.000 Menschen, allerdings ist das öffentliche Verkehrsnetz nur auf Busse und eine Straßenbahnlinie ausgelegt, sodass auch viele Einwohner mit dem Auto unterwegs sind. Und trotzdem läuft es, in den letzten Jahren stieg die Zahl der Zuwanderer. Also dann, schauen wir morgen mal.Read more