Fahrt nach Mittagong

December 25, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Heute zum Christmas Day heißt es, die Hauptstadt verlassen und Richtung Norden weiterfahren. Was ich über diesen Tag gelesen hab, scheint zu stimmen. Der 25.12. ist der Weihnachtstag und viele verbringen ihn mit Familie und Freunden. Die Straßen der Stadt sind tatsächlich wie leergefegt, nur einzelne Autos zu sehen. Unterwegs sind wohl nur noch die Touristen.

So steuere ich zuerst noch einen Aussichtspunkt über Canberra an, den Mount Ainslie Lookout. Von hier aus hat man einen tollen Ausblick auf die Stadt.

Danach gehts weiter zur nächsten Unterkunft in Mittagong bei Bowral. Hier in der Nähe besuche ich noch den Fitzroy Falls. Der Wasserfall fällt ca. 80 Meter über mehrere Kaskaden in die Tiefe. Der erste Aussichtspunkt ist mach gut 200 Meter erreicht, man steht quasi fast neben dem Wasserfall. Wer ihn im Ganzen sehen will, sollte ein Stück laufen. Es führen zwei Wanderwege, der East und der West Rim Walk entlang der Klippen. Über den West Rim (3,7 Kilometer Hin und Zurück) hat man mehrere tolle Ausblicke, kommt vorbei an einer kleinen Grotte und schließlich sieht man den Wasserfall in seiner vollen Größe. Insgesamt ein einfacher (ein paar Treppen), sehr schöner Weg.

Danach gehts ab ins Hotel, ein wenig relaxen.