Satellite
Show on map
  • Day 39

    Katoomba

    December 28, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

    Auf geht's in die Blue Mountains...

    Heute bin ich im Zentrum Katoomba, wie ich sagen würde. Man merkt deutlich, dass die Ferien angefangen hat und noch dazu tolles Wetter ist. Hier sind richtig Menschen unterwegs. Ob es nun entlang des Aussichts-Wanderwegs Prince Henry Cliff Walk ist oder um den Echo Point Lookout (Menschenmassen, ich sags euch) oder in der Scenic World ist. Ein Stück gehe ich den Walk ausgehend vom Katoomba Falls. Als der Weg steiler wird und die Sonne einfach nur brennt, drehe ich um und entscheide mich kurzerhand für eine Buchung der Scenic World. Aus der früheren Goal Mine wurde hier ein Touristenmagnet geschaffen. Ein Skyway (Seilbahn) führt über die Schlucht. Vom Zentrum aus kann man dann entweder den Railway oder den Cableway nehmen. Der kurze Zug rühmt sich, der steilste der Welt zu sein (Neigung von 52° und eine Länge von 310 Meter). Viel mitbekommt man davon aber nicht, es ist steil ja, aber man sieht herzlich wenig (außer man hat das Glück, ganz vorne zu sitzen). Da fand ich die Bahn in Montserrat spannender. Unten angekommen gibt es einen schönen Boardwalk durch Regenwald. Ein Stück davon ist den Dinosauriern gewidmet, so wurden einige bewegliche aufgestellt und es gibt entsprechende Geräusche, die man auf dem ganz Boardwalk hört. Hat was von Jurassic World (von der Railway schreiende Touristen inbegriffen). Für Kids sicher ganz witzig. Cool sind auch die Sprühnebeldüsen an so einem Tag. Ob es den Eintritt von AUD 55 Wert ist, muss jeder für sich wissen. An Ferientagen ist jedenfalls Geduld an den drei Fahrgeschäften angesagt. Nett sind die Fahrten mit den Seilbahnen in jedem Fall.Read more