Québec

September 26, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

Und wieder ein schmerzverzerrter Tag... aber was solls, ich bin in Québec City ja auch nur einen Tag, also auf gehts für wenigstens ein paar Stunden Stadtbummel.

Mit etwas über einer halben Millionen Einwohner ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz nicht sonderlich groß. Wer nicht gern in Städten Auto fährt, kann hier beruhigt sein, keine zich-spurigen Megastraßen oder Brückenmonster. Mein Ziel ist natürlich die Altstadt mit ihrer Dufferin-Terrasse und dem schon von weitem ist das Fairmont Le Château Frontenac zu sehen. Hier spielen wie oft Straßenmusiker und wie oft an solchen Plätzen werde ich ganz wehmütig.

Überhaupt wirkt die ganze Stadt wenig nordamerikanisch, man spürt deutlich dass die eine der ältesten europäischen Siedlungen des Kontinents ist. Überall diese hübschen Bauern und Hausfassaden. Auch das überall präsente Französisch lenkt ab, nach wie vor ja nicht meine Sprache 😄

Unweit der Terrasse findet sich die Plaines d’Abraham, eine riesige Parkanlage und einer der Schauplätze des 7jährigen Krieges.

Und wer schon mal was für die Weihnachtsdeko tun will, kann der Boutique de Noël gleich neben der Notre Dame de Québec einen Besuch abstatten.