Spitzkoppe - Grenzen wurden überwunden

August 26, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 27 °C

Der nächste Campingtrip ist in trockenen Tüchern. Die Erongo Region bietet die höchsten Berge Namibias und wir haben uns für die Spitzkoppe entschieden.

Das ist einer der Pilgerorte der damaligen Bushman (Nomaden), die immer auf der Reise zwischen drei Bergen waren. Somit sind hier auch einige gut erhaltene Wandmalereien noch zu sehen. Egal wo man hier hinguckt sind einzigartige, uralte Gesteinsformationen zu sehen, bei denen man sich doch auch fragt wie sowas überhaupt entstehen kann.

Für uns stand Grillen, am Lagerfeuer sitzen, die Sonnenuntergänge genießen und eine „Wanderung“ bis auf den Gipfel der Großen Spitzkoppe an. Wo wir uns beim Letzteren aber wirklich drauf eingelassen haben, wussten wir zu dem Zeitpunkt noch nicht.

Mit einem Guide sind wir hier die 700 HM hinaufgeklettert und haben anstatt gesagten 4h dann 7h gebraucht. Am Anfang konnte man noch normal gehen doch irgendwann wurde nur noch auf allen Vieren gekraxelt und geklettert. Es gab keinerlei Sicherungen, somit musste man sich auf seine schwitzigen Hände und den Grip der Schuhe verlassen. Oft gab es Anstiege oder Kletteraktionen an denen es direkt neben einem 200m runter ging und man wirklich die Hose voll hatte. Bei mir hieß es Tunnelblick an und ruhig bleiben, denn so viel Adrenalin hatte ich noch nie. Dennoch war man am Ende sehr stolz den Gipfel erreicht zu haben und sicher wieder unten angekommen zu sein.

Leider erkennt man die Höhe oder die Steigung auf den Bilder nicht wirklich.

Es war mal wieder ein richtig tolles Wochenende. Bis jetzt gab es noch keinen Fehltritt, ob das wohl in Namibia überhaupt möglich ist?