• Von Stockholm Richtung Vildmarksvägen 🌲🚐🇸🇪

    August 8 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

    Oder wie aus Stadt plötzlich Wald wurde

    Kaum hatten wir Stockholm hinter uns gelassen, war Schluss mit Königshaus, Wachablösung, Köttbullar und Britti mit Krone 👑😄

    Jetzt wurde es ernst.

    Der Silberpfeil rollte Richtung Norden. Richtung Wald. Richtung Vildmarksvägen, den wir natürlich erst mal liebevoll Wildmannswegen nannten, weil das irgendwie besser zu uns passt 😂

    Und plötzlich war Schweden nicht mehr Stadt.
    Nicht mehr Hafen.
    Nicht mehr Stockholm mit Menschen, Rollern, Ampeln und Kaufhäusern.

    Plötzlich war Schweden nur noch Straße.
    Wald links.
    Wald rechts.
    Wolken über uns.
    Und irgendwo dazwischen wir zwei mit unserem fahrenden Wohnzimmer 🌲🚐

    Die Straßen wurden länger. Die Orte kleiner. Die Tannen höher. Und irgendwann fährt man da so durch diese endlosen grünen Tunnel und merkt: Jetzt beginnt der Norden wirklich.

    Britti schaute wieder aus dem Fenster, links, rechts, hoch, runter.
    „Guck mal da.“
    „Oh, da vorne.“
    „Meinst du, hier kommen Elche?“ 🫎

    Ich sagte natürlich sehr fachkundig:
    „Ganz bestimmt.“

    In Wahrheit hatte ich keine Ahnung. Ich wusste nur, wenn hier kein Elch wohnt, dann weiß ich auch nicht mehr, wo einer wohnen soll.

    Irgendwann hielten wir an einem roten Schotterplatz mitten im Wald. Kein Yachthafen. Keine Dusche 500 Meter entfernt. Kein Restaurant mit stillem Wasser, das am Ende doch ein Essen für zwei wird. Einfach nur wir, der Silberpfeil, Schotter, Bäume und diese unfassbare Ruhe.

    Man steht dort und hört erstmal nichts.
    Und dann hört man plötzlich alles.

    Den Wind in den Bäumen.
    Das leise Knacken irgendwo im Wald.
    Die Reifen, die noch ein bisschen vom Schotter erzählen.
    Und Britti, die natürlich schon wieder überlegt, ob man da vorne nicht mal kurz gucken könnte 😄

    Ich blieb erstmal beim Silberpfeil. Einer muss ja die Stellung halten. Und außerdem sah dieser Wald genau so aus, als könnte jederzeit ein Elch, ein Troll oder ein schwedischer Waldgeist herauskommen und fragen, was wir hier eigentlich machen.

    Aber genau das war schön.

    Nach all den Städten, Fähren, Brücken und Menschenmengen war dieser Weg Richtung Vildmarksvägen wie ein großes Durchatmen. Kein Programm. Kein Muss. Nur weiterfahren. Immer tiefer hinein in Schweden.

    Und irgendwo auf dieser Straße wurde uns klar:
    Diese Reise wird anders.

    Ruhiger. Wilder. Weiter.

    Vielleicht finden wir den Elch. Vielleicht findet er uns. Vielleicht sieht er uns auch längst und denkt sich:
    „Da kommen wieder zwei Deutsche mit Wohnmobil. Einer fährt, eine hüpft.“ 😂

    Bleibt dran.

    Denn jetzt beginnt der Teil der Reise, bei dem die Straßen länger werden, die Wälder dichter und die Geschichten wahrscheinlich noch schräger.

    Auf geht’s Richtung Wildnis.
    Der Silberpfeil ist bereit.
    Britti sowieso.
    Und Kai tut zumindest so 😄🌲🚐
    Read more