Satelliet
Weergeven op kaart
  • Dag 954

    Der gehenkte Pfarrer

    12 augustus 2023, Duitsland ⋅ ⛅ 23 °C

    Gerade war ich mit der Besichtigung der Ruine Collenberg durch, griff bereits nach meinen Rucksack, als Emil mit seinem Herrchen die Ruine betritt. Emil ist ein junger neugieriger Jagdhund, doch sein Herrchen ist kein Jäger.

    Auf seiner täglichen Runde kommt er immer hier vorbei und findet es klasse, dass ich hier gezeltet habe. Früher, meinte er sichtlich melancholisch, unternahm er weite Bike-Packing-Touren. Dafür sei er jetzt zu alt.

    Bei meiner Besichtigung konnte ich den einmaligen Wehrgang nicht finden, der zwar auf dem Plan ist, aber dort konnte ich nur einen Brunnen finden. Als ich frage, winkt er nur, damit ich ihm folge. Wir hetzen die Treppe hoch, hinter zu dem vermeintlichen Brunnen, da sagt er mir, das ist ein alter Abstieg hinunter in die Wehranlagen.

    Gleich darauf deutet er hinüber zu den Felsen außerhalb der Mauern und jetzt sehe ich es auch: Ein bedachter Gang führt zu einem Bauwerk, bei dem ich auf zwei Ebenen Schießscharten sehe. Sie zeigen in Richtung der kleinen Brücke, über die ich die Burg betreten habe.

    Damals, erzählt er weiter, lag hier auch der Richtplatz. Hinten in den Felsen sind für jeden Gehenkten Kreuze eingeritzt. Eines, meint er, ist größer. War für den Pfarrer. Der hatte mit seiner Haushälterin mehrere Kinder bekommen, die sie getötet haben. Wohl durch Zufall entdeckte man die Skelette. Mit ihm richtete man auch seine Haushälterin hin.

    Obwohl ich gesucht habe, die Kreuze fand ich nicht, da alles zugewachsen ist. Oder es gibt sie gar nicht. Wie dem auch sei, spannend, oh ja, war seine Geschichte allemal, die eine der vielen, die er mir erzählt hat ...
    Meer informatie