Satélite
Exibir no mapa
  • Dia 2

    900.000 Jahre ...

    22 de outubro de 2023, Alemanha ⋅ ⛅ 11 °C

    ... ist das Mittelrheingebiet bereits besiedelt, lange bevor es den Neandertaler gab, vom modernen Menschen ganz zu schweigen. Heute kam ich an so vielen interessanten archäologischen bzw. kulturellen Orten vorbei, einfach fantastisch.

    Altsteinzeit, Jungsteinzeitliche Hügelgräber, römischer Merkurtempel, mittelalterliches Schloss, neu errichtet von Wilhelm I. und, und, und.

    Dazu wunderschöne Begegnungen mitten in der Natur. Von zweien möchte ich erzählen, da sie für mich ganz besonders gewesen sind.

    Kurz vor Schloss Stolzenfels traf ich auf Heide, die dort Maronen sammelte. Wir kamen übers Wandern ins Gespräch, ich erzähle vom NST und sofort machte sich Sehnsucht bei ihr breit. Wenn sie nur so lange Urlaub machen könnte, meinte sie, dann würde sie Norwegen der Länge nach durchwandern. Eine halbe Stunde redeten wir, und als ich los musste, steckte sie mir eine handvoll Marone in den Rucksack. Für später, meinte sie und lachte dabei. Was für eine herzliche Begegnung!

    Ich kam beim Merkurtempel an, wo ich auf ein Trio traf. Die beiden Frauen sind schon oft in Oberstdorf wandern gewesen, das Haldenwanger Eck kannten sie jedoch nicht. Sie erzählten mir vom Salzalpensteig, von der Tour vom Tegernsee nach Sterzing und von Oberstdorf nach Meran. Natürlich erzählte ich vom NST und dem Grenzstein 147, woraufhin die beiden sofort Feuer und Flamme waren. Ach, einfach schön, solch spontanen Begegnungen.

    Dann kam ich zum Vier-Seen-Blick mit der Wahnsichtsaussicht, gefolgt von einem Abstieg, der mich an den Hexatrek erinnerte: felsig und steil, dabei nicht ungefährlich. Was für ein Abenteuer!

    Mittlerweile bin ich in einer Hütte oberhalb von Boppard angekommen und werde super schlafen bei der herrlich frischen Luft hier oben.
    Leia mais