Växjö: Baden im Helgasjön

July 1, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Nach dem Ödland auf Öland wollten wir nun die klassischen schwedischen Landschaftskalenderbilder im Original sehen. Die weiten Seenlandschaften mit den saftgrünen Wäldern und den sich schlängelnden leeren Strasen. Dazu fuhren wir ins Landesinnere und tippten Växjo in das Navigationssystem ein. In einer unserer Camperapps wurden uns rund um den See Helgasjön Park und Badestellen angepriesen. Diesen Empfehlungen kamen wir nach und erfrischten uns im See. Danach machten wir uns über die Schlangenarten schlau, die es in Schweden gibt. Neben ungiftigen Ringelnattern gibt es hier sonst nur Kreuzottern. Diese Schlangenarten sind gute Schwimmer, wie eines unserer Beweisfotos beweist. Danach suchten wir uns ein ruhiges Plätzchen um die Nacht am See zu verbringen. Die Abende besteht eigentlich bis jetzt immer daraus sich ein lauschiges Plätzchen zum übernachten zu suchen. Bis jetzt hat das auch immer sehr gut geklappt. Wir haben noch keinen Campingplatz aufgesucht sondern reine Stellplätze an unterschiedlichsten Stellen. Einige enthalten auch ein Toilettenhäuschen mit 'flush' oder eine Trockentoilette und Umkleidekabinen. Hier kann man dann 24 Stunden stehen. An einigen Stellen ist Camping verboten (also Stühle und Tisch raus und bleiben) aber auch das wird anscheinend überall geduldet. Wir sind aber bis jetzt einfach nur geblieben um zu schlafen und dann weiterzufahren.Read more