Jönköping und Kaxholm

July 2, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 25 °C

Heute waren wir in einer der zehn größten Städte Schwedens unterwegs. Jönköpping. Bekannt für Streichhölzer und Zuckerstangen. Wir wollten uns allerdings den See Vättern anschauen. Dieser ist so gigantisch, dass er mit seinen 135km Länge auf einer Europakarte noch sehr einfach zu finden ist. Mit seinen 63km Länge wirkt der Bodensee dagegen wie eine Pfütze. Dabei ist der Vätternsee sogar nur der zweitgrößte See Schwedens. Der See Vänern in nordwestlicher Richtung setzt flächenmäßig noch einmal einen drauf.
    Neben der Begutachtung der "Seenswürdigkeiten", schländerten wir durch den Stadtpark, in dem wie in einem Zoo Lamas, Ponys, Pfauen und Rotwild leben. Der Stadtpark ist oben auf einem Hügel und man hat somit einen herrlichen Blick über Jönķöping und den Vättern. Danach schlenderten wir noch ein wenig durch die Stadt und waren tatsächlich das erstmal einkaufen. Bis dato hatten wir noch alles an Lebensmitteln dabei. Hier ist nirgendwo Maskenpflicht. Für uns ist es nach der ganzen Zeit schon komisch ohne durch die Innenstadt zu gehen und auch beim einkaufen trägt niemand eine Maske. Hier gibt es dafür sehr viele Hinweisschilder, dass man Abstand halten und die Hygienevorschriften einhalten soll.
    Da nun der Magen auch bereits knurrte gönnten wir uns noch einen Snack am Hafen. Die Stadt ist sehr nett um einmal hindurchzuschlendern aber dieses hat uns dann auch gereicht. Länger wollten wir nicht bleiben.
    Wir entschlossen uns noch ein Stück am Vätternsee entlang zu fahren und dann an einem kleinen benachbarten See baden zu gehen. Am traumhaftschönen Landsjönsee in Kaxholmen ließen wir schließlich den Abend ausklingen.