Besuch bei Santa 🎅 am Polarkreis

July 18, 2021 in Finland ⋅ 🌧 13 °C

Nach dem leckeren Abendessen am Stock, einem schönen Lagerfeuer und einer Abkühlung im See ging es von unserem gemütlichen Platz am See weiter gen Norden.
    Breitengrad 66°33'25'': Hier in Rovaniemi oder besser gesagt, 8km oberhalb davon wohnt der Weihnachtsmann😍 direkt am Polarkreis. Zuvor haben wir noch an seiner Zweigstelle, dem 'Santa Claus Park' gehalten. Dieser hat leider coronabedingt geschlossen. Das'Santa Claus Village' direkt am Polarkreis hatte aber offen und bot zudem einen guten Stellplatz an. Was macht man wenn man Nachts um zwei bei Santa ist? Erstmal das Dorf erkunden. Der Besuch war zeitlich sehr gut gewählt. Keiner war da! Es war immer noch hell und wir konnten überall herumlaufen. Außerdem haben wir dort feierlich den Polarkreis übersprungen. Zum Abschluss gab es dann Abendessen und ein Bierchen im Camper (um 3 Uhr morgens). Man merkt unser Rhythmus ist schon ziemlich durcheinander. Aber das passiert schnell, wenn es 24 Stunden lang am Tag hell ist.
    Am nächsten Morgen oder eher Mittag schlenderten wir mit anderen Besuchern durchs Dorf. Hier kann man mit Santa sprechen und sich mit ihm fotografieren lassen. Er spricht erstaunlich viele Sprachen. Aber klar, er ist ja auch Santa.
    Santa selbst bekommt hier jedes Jahr vor Weihnachten eine halbe Million Briefe in sein Postamt am Polarkreis von Kindern aus der ganzen Welt. Ausserhalb Coronas kann man hier auch in die Santa Poststelle und Karten verschicken. Ansonsten kann man ohne Ende Souvenirs kaufen. Jedes zweite Haus ist ein Souvenirgeschäft. Ehrlich gesagt, etwas zu viel für unseren Geschmack. Es wirkte auf jeden Fall sehr leer. Einige Häuser hatten auch geschlossen. Keine Ahnung ob ausserhalb von Coronazeiten hier im Sommer mehr los ist. Es ist schon komisch im Sommer überall Weihnachtsdeko und den Weihnachtsmann zu sehen. Dazu läuft fast überall noch Weihnachtsmusik. Der Flair kommt wahrscheinlich eher im Winter in Kombi mit eisiger Kälte und Schnee.

Die letzten Stunden in Rovaniemi verbringen wir noch in einem Waschsalon. Endlich, seit vier Wochen mal wieder richtig Wäsche waschen! Dazu gab es guten Kaffee und WLAN.