Hejdå Sverige! Hei Suomi!

July 18, 2021 in Finland ⋅ ⛅ 16 °C

Nun ist die Zeit in Schweden fürs erste vorbei. Und wie kann man dieses am besten zelebrieren? Richtig, mit einem Besuch bei Ikea, inklusive Hotdogs nach dem Einkauf. Noch besser. Hier kann man sogar auf dem Parkplatz von Ikea stehen und übernachten. Das taten auch einige Camper.
    Am nächsten Morgen sind wir erstmal shoppen gegangen. Ikea war hier nicht mal ansatzweise so voll wie in Braunschweig.
    Nach vier Wochen in unserer 12m² Wohnung sind uns ein paar Punkte aufgefallen, die wir noch verbessern könnten. Insbesondere Verstaumöglichkeiten und Haken haben noch gefehlt.
    Nach dem Einkauf ging es über die Grenze nach Finnland. Dieses Mal wurden wir kontrolliert. Es klappte ohne Probleme. Es hat uns lediglich eine Stunde des Tages gekostet. Dieses liegt aber daran, dass Finnland in einer anderen Zeitzone liegt. Damit ist unsere innere Uhr jetzt komplett aus dem Takt gekommen. Obwohl die Nächte wieder länger werden, werden sie für uns noch kürzer, da wir immer noch Strecke Richtung Norden gut machen. Zwar geht die Sonne hier noch unter, aber es ist Nachts dennoch sehr hell. Wir haben keinen richtigen Tag-Nacht-Rhytmus mehr, da es einfach 24 Stunden hell ist.
    Um den Tag ausklingen zu lassen suchten wir uns einen ruhigen Spot am Fluss. Hier konnten wir schwimmen und ein Lagerfeuer machen. Dieses nutzten wir, um Stockbrot und Wiener Würstchen zu grillen. Das schmeckt deutlich besser als bei Ikea :)