Trondheim

August 7, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 20 °C

Auf dem Weg in den Süden fuhren wir durch Trondheim. Hier machten wir spät in der Nacht halt, um am nächsten Mittag die Stadt mit dem Fahrrad zu erkunden. Es ist so praktisch, dass man so viele Möglichkeiten hat, seinen dicken bewohnbaren und fahrbaren Untersatz abzustellen. Da wir mit dem Kermit ungerne in die Zentren reinfahren, kommt uns das mit den nächstgelegenen Parkplätzen außerhalb immer sehr entgegen. Und man muss sie nicht bezahlen. Unsere Räder tun dann zum Glück den Rest. Raus die Räder und rein ins Geschehen. Wir schauten uns den Nidarosdom von außen an. Es war Anschein gerade eine Trauung im Gange. Da wollten wir nicht stören. Der Dom ist sehr imposant und von viel grün umgeben. Sie ist die größte Kathedrale Norwegens und ein bedeutender Wallfahrtsort in Nordeuropa. Sie ist schon sehr beeindruckend. Vor allem die vielen Skulpturen, die eingearbeitet sind ins Bauwerk. 5000 sollen es sein. Die Steinmetze sind beim restaurieren wohl auch sehr kreativ gewesen. Bob Dylans Gesicht ist irgendwo darunter mit eingearbeitet. Wir haben ihn nicht gefunden aber falls einer von Euch ihn bei eurer Reise hier findet, könnt ihr uns ja nochmal bescheid geben 😆

Wir fuhren etwas in der Altstadt herum, über eine schöne alte Brücke 'Gamble Bybro' mit Blick auf schöne alte Brauereien entlang des Wassers. In dem hübschen Ortsteil 'Bakklandet' machten wir an dem ersten Fahrradlift der Welt halt. Die 'Trampe'. Gar keine Frage, natürlich gleich ausprobieren. Schließlich geht's hier bergauf. Pustekuchen. Kleine Jungs schauten sich Nils Versuche ein paar Mal an, bevor sie uns verrieten, dass das Gerät kaputt ist. Naja, beim nächsten Mal vielleicht. Nach einem schönen sonnigen Nachmittag in Trondheim ging es erstmal weiter mit dem Camper.