Tauschen Camper gegen Segelyacht ⛵⚓

October 16, 2021 in Croatia ⋅ ☁️ 17 °C

Es geht wieder aufs Wasser. Unsere Segelfreunde brauchten uns noch als Verstärkung und so heuerten wir spontan auf der Vivid, einer Dehler 42, an. Die Crew bestand aus Pia (Skipperin), JD(Co-Skipper), Klaas, Sese und uns. Wir trafen uns am Samstag Mittag in der Marina in Punat auf Krk. Wir waren da, nur unser gechartertes Boot leider noch nicht.
    Zu viert machten wir uns dann erst einmal mit Kermit los um vier Einkaufswagen Proviant zu bunkern. Danach gab es auf dem Parkplatz vor der Marina für alle Pizza, da wir noch auf unser Boot warten mussten.
    Die vorherige Crew hatte die herrschende Bura unterschätzt und das Boot nicht wieder rechtzeitig zurückbringen können. Nach einer gefühlten Ewigkeit war es dann aber endlich am Steg und wir konnten einziehen und den Abend an Deck ausklingen lassen. Endlich!
    Die Vorfreude auf die nächste Woche war groß und wir waren einfach nur happy, dass wir das Boot abends noch bekommen haben und mit unserem riesigen Hausstand einziehen konnten.
    Am nächsten Tag segelten wir dann bei traumhaften Segelbedingungen zur Nachbarinsel Rab rüber und schmissen in einer einsamen Bucht unseren Anker ins Wasser. JD und Sese schmissen sich noch hinterher, mussten aber feststellen, dass das kristallklare Wasser mittlerweile auch schon etwas kälter ist. Klaas und Pia machten währenddessen eine Paddeltour mit dem Dingi. Danach genossen wir in der einsamen Bucht sehr lecker gekochtes Essen und ließen den ersten gemeinsamen Segeltag bei einem Bierchen ausklingen. Da uns das ankern in der Bucht so gut gefiel, segelten wir den nächsten Tag gleich in eine weitere Bucht. Eigentlich wollten wir noch durch einen Kanal hindurch, kurz vorher kam aber die Frage auf, ob wir denn tatsächlich durchpassen würden. Unsere Navigationsunterlagen waren hier widersprüchlich. Also haben wir eine Bucht davor aufgesucht und einen weiteren schönen Abend beim Ankern genossen.