Montezuma: Nudeln locken Affen an 🍜🐒

November 15, 2021 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

Nach den Bergen heißt es wieder "Vamos a la playa 🏖". Nach vier Stunden Autofahrt erreichen wir das kleine Touriörtchen Montezuma. Es ist ein kleines Örtchen im Süden der Halbinsel Nicoya. Früher ein kleines Dorf für Hippies und Aussteiger sagt man hier. Mittlerweile gibt es mehr Touristmus, mehr Bars und Restaurants. Dennoch sehr angenehm und nicht überfüllt. Auf jeden Fall ein sehr entspannter Ort, keine Hektik und jeder lebt im Moment.

Da es auf Meereshöhe deutlich wärmer ist brauchten wir nach unserer Ankunft zunächst erst einmal eine Erfrischung und Stärkung. Das erste Mal ging es mit unseren Füßen ins Pazifikwasser. Nach dem kleinen Strandbesuch ging es in eine nette Strandbar 🍹🍔🍟🥗. Am Abend machten wir noch einen Spaziergang am Strand und wurden auf eine Menschenmenge aufmerksam. Sie feuerten kleine Babyschildkröten an den Weg von ihrer Aufzuchtstation ins freie Meer zu finden. Was für ein toller Augenblick. Es ist beeindruckend, wie die kleinen Schildis sich von oben nach unten zum Meer bewegen. Ein Moment, den man stundenlang beobachten könnte. Tolles Highlight für den ersten Abend in Montezuma
    Am nächsten Tag ging es wieder zum Baden. Heute waren die Wellen deutlich stärker und wir sahen die ersten Wellensurfer. Wir kämpften noch ohne Bord gegen die Wellen. Was bestimmt mindestens genauso viel Spaß macht 😋
    Am nächsten Morgen beobachteten wir kleine Kapuzineräffchen, die elegant die Strom und Telefonleitungen als Affenhighway benutzen und dabei dem Nachbarn eine komplette Packung Nudeln und Chips klaute. Danach hörte man nur noch ein genüssliches knuspern aus den Bäumen. Danach ging unsere Wanderung zu einem Wasserfall los. Das war bei dem schwülen Wetter zwar recht anstrengend, aber die Natur lud an zahlreichen Stellen zum Schwimmen ein, was ordentlich erfrischte.