• Besuch des KZ Crveni Krst

    July 19, 2024 in Serbia ⋅ ☀️ 37 °C

    Mit unserem Nachtlager hatten wir leider wieder kein allzu großes Glück. Es gab nächtliche Partygäste, Mücken, ein lärmendes Tier und zusätzlich war uns auch noch zu warm. Am Morgen hat die Sonne leider genau unser Dachzelt erreicht, da war der Baumbewuchs nicht dicht genug.
    Auch hier gab es einigen Müll aufzulesen, den der nächtliche Besuch in der ganzen Umgebung verteilt hatte.

    Die Straßen in Serbien sind sehr abwechslungsreich und man kann interessante Ausblicke genießen, heute wollten wir aber etwas vorankommen und haben uns für die erste Mautstraße im Urlaub entschieden. Der Weg dorthin mit der Mapy-Navigation war sehr abenteuerlich, anscheinend wird hier immer die allerkürzeste Strecke berechnet. Heißt: ständig abbiegen, über kleinste Landwirtschaftsstraßen fahren und so weiter.
    Auf der Autobahn zuckelte Ludwig dann mit 80 km/h einem LKW hinterher und ich konnte währenddessen die vorbeifahrenden Fahrzeuge bewundern: in einer Viertel Stunde waren das unter anderen 20 BMWs, 18 Audis und 15 Mercedes mit einer Vielzahl von europäischen Kennzeichen.
    Der Diesel in Serbien kostet aktuell 1,78€/l und der Preis ist für eine Woche immer überall einheitlich, egal ob Tankstelle an der Autobahn oder Landstraße.

    Wir hatten ein famoses Mittagessen im Grillrestaurant, versteckt am Stadtrand. Und wunderten uns erneut, denn anscheinend ist Rauchen in Innenräumen hier noch großflächig erlaubt.

    Nach dem Essen ging es zur Besichtigung ins Konzentrationslager Crveni Krst (Rotes Kreuz) in Niš. Das Konzentrationslager bestand von Ende 1941, bis es im September 1944 von joguslawischen Partisanen befreit wurde.
    Read more