Satellite
Show on map
  • Day 1

    Trier

    April 12, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

    Es ist kurz nach 16.00 Uhr als wir den Reisemobilstellplatz Treviris an der Mosel erreichen. Noch ist viel Platz und wir brauchen den Hänger nicht abzukoppeln. Inzwischen scheint sogar etwas die Sonne. Nach dem verspäteten Kaffeetrinken mache ich mich daher auf den Weg in die ca 4 km entfernte Altstadt, während sich Michael etwas von der Fahrt erholen möchte. Dieses Mal wähle ich nicht den Fußweg an der Mosel entlang, sondern den Weg über die Moselbrücke direkt hinter dem Stellplatz und so gelange ich zur Abtei St. Matthias, einem Benediktinerkloster in Trier. Die Kirche der Abtei ist eine romanische Basilika und eine bedeutende Pilgerstätte. Hier wird seit dem 12. Jahrhundert das Grab des Apostels Matthias verehrt, nach dem die Abtei heute benannt ist. In der Basilika stifte ich dem heiligen Antonius eine Kerze und bitte ihn um seinen Beistand auf unserer Reise. Wobei mir nicht so ganz klar ist, für welche Belange der Heilige zuständig ist. Später erfahre ich, dass der Heilige hilft verlorene Dinge wiederzufinden. Das ist sehr gut. Da brauche ich mir ja um Schlüssel, Portemonnaie und Brille keine Gedanken mehr zu machen.
    Der dazugehörige Stadtteil entlang der Matthiasstraße ist geprägt von vielen kleinen Läden, Kneipen, Bars und Gaststätten und gefällt mir wegen seiner noch erhaltenen Authentizität. Von hieraus gelange ich auf geradem Wege in die Einkaufsstraße und zum Alten Markt. Ein Blick auf die Uhr mahnt mich zum Umkehren. Es ist bereits 19.00 Uhr und ich habe noch nichts fürs Abendessen besorgt. Aber das ändert sich, als ein Dönerladen auftaucht. Jetzt muss ich den Döner nur noch warm bis zum Womo bekommen. Eine Aufgabe, die bei 5 Grad, eisigem Wind und noch 4 km zu laufen fast unmöglich erscheint. Aber der Heilige hat ein Einsehen und schickt mir wegen der verlorenen Zeit einen Linienbus vorbei, mit dem ich bis zur Abtei fahren kann. Von dort ist es micht mehr weit bis zum Wohnmobil, wo ein hungriger Michael schon wartet. Das war doch heute schon ein erlebnisreicher Einstieg in den Urlaub.
    Read more