Roses

April 16, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Auf dem Rückweg von Cadaques machen wir noch Halt in Roses und fahren an der Ciutadella de Roses, der Zitadelle von Roses vorbei. Die militärische Festungsanlage aus dem 16. Jahrhundert ist eine bedeutende archäologische Fundstätte unterschiedlicher Zeitepochen. Nach noch mehr Kultur steht uns jetzt nicht mehr der Sinn, und so bummeln wir nur über die ziemlich leere Strandpromenade. Die ersten Osterurlauber sind da und die Bars, Restaurants und Geschäfte haben alle geöffnet. Man hofft auf Kundschaft und Gäste. Jetzt am frühen Nachmittag sind die Touristenlokale schon ganz gut besucht. Nicht nur große, ausgelegte Speisekarten amimieren zum Besuch , sondern auch junge Frauen sprechen die Passanten an, und fordern zum Besuch auf. Wir studieren die Angebote , die mehrsprachig aushängen und versuchen uns zu orientieren, denn inzwischen hat sich der kleine Hunger eingestellt.. Aber ein Touristenmenü ......? In einer kleinen Seitenstraße finden wir ein Tapasrestaurant. Das Angebot hört sich gut an. So sitzen wir wenig später vor einer Auswahl Tapas und probieren uns durch Muscheln, Calamares, Patatas Bravas, Tortillas, Sardinen, Salat, Tomatenbrot, Käse , Oliven, Chorizo und mehr. Auf den Liter Sangria, den es noch dazu gibt, verzichten wir dankend um diese Zeit. Danach sind wir pappsatt und wollen nur noch zurück zum Wohnmobil und die Nachmittagssonne im Liegestuhl genießen. Nix geht mehr heute.Read more