Satellite
Show on map
  • Day 4

    Diepholz

    October 18, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

    Am nächsten Morgen sind alle Spuren des gestrigen Abend beseitigt und die Feuerschale ist wieder zum Grill zusammengebaut geworden ( Ein Dank an die fleißigen Heinzelmännchen) . Noch ein wenig Smalltalk und die Ersten starten schon. Für Einige ist das Treffen der Start einer Wohnmobiltour, andere müssen am Montag wieder arbeiten.
    Aber alle sind sich einig, dass es ein ganz tolles Wochenende war. Unser Dank gilt Flottmanns, die das Treffen organisiert haben.
    Für uns geht es dieses Mal auch weiter. Auf dem Weg nach Hamburg haben wir uns Diepholz als Zwischenstopp ausgesucht. Unzählige Male sind wir auf dem Weg in den Norden schon durch den Ort gefahren, aber nur ein einziges Mal vor so langer Zeit, dass ich mich gar nicht mehr erinnern kann, haben wir hier einen Stopp gemacht. Die Fahrt die größtenteils über Land geht, verläuft problemlos an diesem Sonntagvormittag. Ein Problem bekommen wir erst, als wir in Diepholz auf den Platz fahren wollen. Beide Navis, Google Maps sowie das Womo-Navi, schicken uns in eine Sackgasse. Der Stellplatz liegt zwar vor uns, aber Barrieren verhindern die Zufahrt. Jetzt sind wir mal wieder selbst gefragt. Nach zwei Mal rechts fahren, finden wir die Zufahrt zu dem riesigen Stellplatz am Marktplatz. Es sind nur wenige Fahrzeuge da und wir haben wieder die Qual der Wahl. Der Stellplatz auf der Wiese ist mit Ver- und Entsorgung kostenlos. Nur Strom wird berechnet. Kurze Zeit später mache ich mich auf den Weg in die fußläufig gelegene Innenstadt mit den hübschen Fachwerkhäusern. Es ist Sonntagmittag und dem entsprechenden wenig los. Seitlich ragt der weiße Turm des Rathauses in die Höhe. Durch das Gelbgrün der herbstlichen Bäume entdecke ich den Turm des Schlosses, der mich neugierig macht. Ich verlasse die Fußgängerzone und erreiche wenig später die Münte, die rund um das Schloss fließt. Das Schloss beherbergt das Amtsgericht und ein Museum. Sehr interessant sind die Stelen, die auf dem Weg rund um das Schloss zu finden sind und vielerlei Informationen über das Leben in und um Diepholz früher und heute geben. Daher dauert mein Weg um das Schloss auch eine längere Zeit, bis ich alle Stelen gelesen und den Inhalt der integrierten Glas -Vitrinen begutachtet habe. Ein romantischer Weg entlang der Münte ist mein nächstes Ziel und von dort gelange ich über „die Lohne“ in den Park und im weiteren Verlauf zum Freibad. Bis zur „Hunte“ schaffe ich es nicht mehr. Ich muss ja noch eine Geburtstagstorte für morgen machen. Auf dem Rückweg zum Wohnmobil besorge ich noch Brötchen. Nach dem der kleine Hunger mit Kaffee und Kuchen zufrieden gestellt ist, gehts ans Kuchen machen. Da ich weder Küchenmaschine noch Mixer zur Verfügung habe, mache ich einer meiner Schütteltorten. Das Rezept muss ich doch wirklich auf meiner eigenen Webseite nachlesen, auf der ich die verschiedensten Kuchen und Torten Rezepte, die man nur mit einem Plastikbeutel und einer Schüssel mit Deckel herstellen kann, veröffentlicht habe. Da wollte ich immer noch weiter machen. Aber ich habe leider stets mehr Ideen als Zeit zur Umsetzung und daran ändert auch die jetzige Lebenssituation nicht viel. Egal. Die Torte ist auf alle Fälle nach wenigen Minuten fertig und passt sogar in den Kühlschrank
    Am späten Nachmittag kann ich Michael noch zu einem Spaziergang überreden und wir drehen die Mittagsrunde in verkürzter Form noch einmal.
    Diepholz, der Stellplatz und die Möglichkeiten für Radtouren ins Umfeld haben uns gut gefallen und ich könnte mir vorstellen, hier auch einmal ein Wochenende zu verbringen. Wobei.....wir brauchen dafür doch gar nicht zwingend ein Wochenende mehr, es geht ja auch in der Woche.
    Read more