Geburtstag in Hamburg

October 19, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Wir starten gemütlich gegen 10.00 Uhr nach Hamburg. Unser Ziel ist der Parkplatz am Niendorfer Gehege, der nicht weit von Jan-Michels Wohnung entfernt liegt. Hier wollen wir über Nacht stehen. Clara und Gabi sind die Zufahrt extra für uns abgefahren und haben Fotos und ein Video geschickt. Es geht zunächst über Land, bis wir die A7 erreichen. Im Elbtunnel ist eine Spur gesperrt, trotzdem schaffen wir den Tunnel ohne Stau. Wuselig wird es erst danach. Die Abfahrt Stellingen, an der wir eigentlich abfahren müssten, ist gesperrt. Das Womonavi routet bereits um, während Google Maps bei seiner Route über Stellingen bleibt. Dieses Mal vertrauen wir Maps. Und siehe da: die Abfahrt ist zwar gesperrt, aber nur in eine Richtung und das ist nicht unsere. Eine Vollsperrung wegen Straßenarbeiten ereilt uns dann doch noch kurz vor dem Ziel und lässt uns kreuz und quer durch enge und zugeparkte Vorstadtstraßen fahren, bis wir auf die Zufahrt zum Niendorfer Gehege kommen und kurz darauf auf den Waldparkplatz fahren. Nach kurzem Sondieren der Lage finden wir eine Stelle an der wir nicht von PKWs zugeparkt werden können. Michael allerdings gefällt das alles nicht so recht. Er ist nicht unbedingt ein Freund vom Freistehen. Ich bin gerade dabei im Wohnmobil den Zustand von „mobil“ auf „wohnen“ zu ändern, da sagt er, dass er nicht über Nacht hierbleiben möchte. So allein im Wald ist es ihm nicht geheuer. Also alles zurück auf Start. Jan Michel Bescheid geben, dass er uns später und vor allem, von wo anders abholen soll und noch einmal 8 km zum Knaus Camping Park bei Ikea fahren. Der macht allerdings erst um 14.00 Uhr auf. So müssen wir noch eine knappe Viertelstunde aufs Einchecken warten. Bei der Anmeldung später trifft mich fast der Schlag: für eine Nacht Wohnmobil parken mit zwei Personen sind 44,70 Euro fällig. Aber Hauptsache Michael fühlt sich sicher und wohl. Nutzt ja auch nichts, wenn er nicht schlafen kann, weil wir allein im Wald stehen. Und es ist ja nur für eine Nacht. Der Vorteil ist, dass der Platz keine 2 km Luftlinie von Jan-Michel entfernt ist
    20 Minuten später werden wir samt Torte und Geschenken zum Kaffee trinken abgeholt, zudem später auch Clara und Gabi kommen. Jan-Michel packt seine Geschenke aus. Gabi hat eine Torte in Nintendo Form mitgebracht. Total schön. Das passt im Thema zu unserer Dose, die auch wie ein großer Nintendo aussieht und im Display einen QR- Code zu einem Video mit Bildern aus den vergangenen 40 Jahren enthält, das wir uns später gemeinsam anschauen.
    Am Abend geht es zurück zum Wohnmobil, das sicher auf dem Campingplatz auf uns wartet.