Regentag in Dokkum

March 28, 2021 in the Netherlands ⋅ 🌧 9 °C

Heute Morgen werden wir recht unsanft aus dem Schlaf geweckt. Es klopft ziemlich laut an der Wohnmobiltür, und das um kurz vor acht Uhr. Etwas verschlafen gehe ich an dieTür, um zu schauen, wer uns am Sonntagmorgen zu nachtschlafener Zeit aus dem Schlaf schreckt. Es ist der Hafenmeister, der die Übernachtungsgebühr kassieren möchte. Er entschuldigt sich für die frühe Zeit, aber es wäre ja jetzt Sommerzeit und damit bereits 9.00 Uhr morgens. Er bekommt seine 12 Euro plus 2 Euro für den Dauerstrom und ich wenig später meinen Kaffee.
    Das Wetter ist für heute nicht besonders gut angesagt. Der Wind wütet schon seit gestern. Ein Glück, dass wir zwischen den Bäumen und Hecken etwas windgeschützt stehen, aber das Rauschen und Heulen und zwischenzeitlich mal am Wohnmobil rütteln, bekommen wir auch mit. Schon beim Frühstück zieht eine Regenwand über uns hinweg. Bis zum späten Nachmittag soll es regnen. Wir machen es uns gemütlich. Ich sortiere Fotos, schneide Videos, stelle meine Reiseberichte online und schon haben wir Nachmittag. Nach dem Kaffee trinken schaffen wir einen Spaziergang auf dem Wall und durch die Stadt, dann beginnt es wieder zu regnen. Aber wir haben so etwas wie einen Logenplatz und können die Spaziergänger, die hier an der Gracht vorbei kommen, beobachten. Es sind meist Hundebesitzer, die müssen bei jedem Wetter hinaus. Wir überlegen, wohin es morgen gehen soll, denn für morgen ist wieder Sonne angesagt. Unsere Wahl fällt auf den Stellplatz im Hafen von Warkum am Ijsselmeer. Neuer Tag, neuer Ort, neue Erlebnisse.