Twist.... Das offizielle Treffen beginnt

August 6, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Auch der heutige Morgen beginnt mit einem Bad im See. Inzwischen hat das Frühbaden auch noch andere Anhänger gefunden. Am Vormittag rollen vier weitere Mobile an. Für die ist hinter den anderen Wohnmobilen auch noch Platz. Nach der allgemeinen Begrüßung wollen wir die Radtour nach Klazienaveen starten. Aber ein heftiger Regenschauer verzögert die Abfahrt um eine halbe Stunde. Das Wetter ist nicht mehr so schön sonnig wie an den Tagen vorher. Wir fahren zunächst nach Neuringe. Da kommt wieder ein kurzer Schauer auf uns herunter und nötigt zu einer kurzen Rast unter einem Baum. Dann führt die Route nach Nieuwe Schoonebeek und damit sind wir schon in den Niederlanden. Wir fahren nach dem niederländischen Knotensystem, das auch noch im Emsland funktioniert. Leider verfahren wir uns trotzdem und müssen ein ganzes Stück zurückfahren. In Klazienaveen, einer niederländischen Kleinstadt, finden wir Platz in einem Café. Nicht so einfach für 18 Personen Platz zu finden. Inzwischen ist es schon fast 14 Uhr, früher Nachmittag, und es wird Zeit, wieder zum Stellplatz und zum gemeinsamen Kaffeetrinken zurück zu kommen. Allerdings liegen noch fast 18 km vor uns. Und die haben es in sich, denn es geht durch das Naturschutzgebiet Bargerveen, und es herrscht heftiger Gegenwind. Genau auf diesem Stück fällt der Motor eines EBikes aus. Die Radlerin muss nun unter sehr erschwerten Bedingungen den Rest der Strecke zurücklegen. Als die Gruppe zum Womo Lager zurückkommt, sitzen die Daheimgebliebenen schon bei Kaffee und Kuchen. Die Kaffeetafel wird erweitert und noch mehr Kuchen kommt auf den Tisch. Dem Kaffeetrinken folgen kühle Getränke, und danach wird gemeinsam gegrillt. Und wieder vertreibt ein ordentlicher Schauer alle vom Tisch im Freien unter die Markisen der einzelnen Mobile.
    Vor den Mobilen, direkt am See, steht seit dem Mittag ein kleines Zelt mit zwei jungen Männern, die aus dem Osten kommen und auf Deutschlandreise sind. Sie freuen sich über das Angebot sich an den übriggeblieben Salaten und Grillgut bedienen zu dürfen.
    Wir sitzen wir noch lange draußen unter der Markise. Der Gesprächsstoff geht bei Wohnmobilisten nicht so schnell aus.