Meung-sur-Loire

September 2, 2021 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Whow! Das ist doch mal ein Bild.....fast wie von einem der alten Meister, denke ich, als ich heute morgen noch etwas verschlafen das Rollo hoch ziehe. Die alte Brücke liegt im Licht der Morgensonne, das auch auf die Loire glitzernde Punkte zaubert. Auf der Sandbank im Wasser direkt vor unserem Wohnmobil steht ein Fischreiher und sondiert genau das Wasser. Es ist 7. 30 Uhr und über dem Campingplatz liegt noch die Stille der Nacht. Kein Motorenlärm, keine Gesprächsfetzen, kein morgendliches Hantieren mit Gegenständen. Ich genieße diesen Zauber des Morgens still mit dem ersten Kaffee. Aber schon bald setzt geschäftigen Treiben ein, und bald darauf verlassen die ersten Wohnmobile den wenig frequentierten Platz. Von den 150 Plätzen sind vielleicht 30 oder 40 besetzt . Wir rücken uns den Tisch im die Sonne und frühstücken mit Blick auf die Loire. Dabei überlegen wir, was wir mit diesem wunderschönen Spätsommertag anfangen können. Das ist das Schöne, wenn man keinen Plan hat, man muss sich auch an keinen Plan halten. Schlossbesichtigung Chambord? Viel zu schönes Wetter. Auch nach Pflastertreten in Orlêons steht uns nicht der Sinn. Wir wollen Wetter und Landschaft genießen und zwar bei einer entspannten Radtour.
    Während ich das bißchen Wohnmobilhaushalt erledige, holt Michael die Räder aus dem Anhänger und dann können wir, mit einem Zwischenstopp an der Rezeption, um zu verlängern und Baguette zu bestellen, losfahren. Michael hat bisher die Stadt nur vom Wohnmobil ausgesehen. Deshalb parken wir die Räder für einen kurzen Stadtbummel an der Loire und laufen zum Schloss und durch den Ort Beaugency.
    Dann aber geht es auf einen Radweg vom Feinsten. Die Loire immer im Blick, radeln wir Richtung Orléans. Die Loire ist nie zu einer Wasserstraße ausgebaut worden. Als einzige Einfriedung sind nur Deiche angelegt worden, die den natürlichen Flusslauf nicht beeinträchtigen. Wir radeln durch wilde Auenwälder, die genau wie die Feuchtwiesen das Ufer der Loire prägen. Es ist wenig los auf diesem Teilstück des Loire- Radweges. Ein Radwanderer kommt uns entgegen und möchte wissen, wo es was zu essen gibt. Wir haben vorher bunt bemalte Busse und Wohnwagen gesehen, vor die Tische und Stühle gestellt wurden. Aber ist das ein Imbiss? Sieht eher aus wie eine Hippie Kommune. Wir empfehlen daher, weiter nach Beaugency zu fahren.
    In Meung-sur-Loire stellen wir die Räder ab und erkunden zu Fuß den Ort mit Kirche und Schloss. Das Schloss allerdings, genau wie in Beaugency, nur von außen.
    Es ist bereits Mittag und mit dem Vorhaben irgendwo etwas Erfrischendes zu trinken und eine Kleinigkeit zu essen, sieht es eher schlecht aus. Die Tische in den kleinen Restaurants sind alle mit Mittagsgästen besetzt. Wir müssen wohl etwas verzweifelt ausgesehen haben, denn eine junge Frau fragt, ob sie uns irgendwie helfen kann. Kann sie leider nicht. Dann eben nicht in Meung- sur- Loire. Gestern habe ich in Beaugency ein süßes, kleines Restaurant mit einer hübschen Terrasse und mit regionalem Essen und Getränken entdeckt. Wir radeln zurück. Michael reichen die knapp 20 km auch. Ich vergesse immer wieder, dass er vor einem Vierteljahr noch auf Intensiv gelegen hat und noch lange nicht so belastbar ist, wie früher. Wir haben Glück und bekommen einen Platz und richtig leckeres Essen. Die "Planche au charcuterie"(Aufschnittplatte) ist ganz nach seinem Geschmack und auch mein "Assiette avec melon and Jambon" ist das Richtige bei den Temperaturen. Dazu Bier und Limonade aus der Region. Herrlich.
    Den restlichen Nachmittag verbringen wir faul damit, zuzusehen wie sich die Loire bewegt. Es herrschen fast 30 Grad und der kühle Wind vom Fluss ist eine willkommene Erfrischung. Gegen Abend habe ich genug gefaulenzt und unternehme noch eine ausgedehnte Walkingtour entlang der Loire in Richtung Blois. Als ich zurück komme, bruzzeln schon kleine Würstchen auf dem Grill. Dazu gibt es Baguette. Nach dem Mittagessen gibt es heute nur ein kleines Abendessen an der Loire, aber wieder mit Sonnenuntergang.