Wernigerode, Schierke und Braunlage

November 27, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 1 °C

Ich bin am Morgen schon vor dem ausnahmsweise einmal gestellten Wecker wach. Zwischen 8.00 Uhr und 9.00 Uhr können wir das Hallenbad benutzen. Wegen Corona ist die Anzahl der Badegäste und auch die Badezeit beschränkt. Bei unserer Ankunft ziehen bereits einige Gäste ihre Bahnen, die sie auch voll beanspruchen. So bleibt uns nur der Rand zum Schwimmen übrig.
    Ich hätte nicht wenig Lust einfach quer durch alle Bahnen zu schwimmen. Aber das hätte die überwiegend älteren Damen wohl ziemlich aus der morgendlichen Routine gerissen und ihren Tag durcheinander gebracht. Beim Umziehen sind die Plätze zum Haarefönen mit Kulturtaschen markiert. Gitti wird freundlich, aber bestimmt vom Spiegel verwiesen. Die Art der "Liegenreservierungen" scheinen sich inzwischen bereits auch auf andere Dinge ausgeweitet zu haben.
    Doch beim Frühstück, dass wirklich in Windeseile auf dem Tisch steht, sind wir wieder entspannt und unter uns. Der Kaffee ist zu dünn. Das Kaffee kochen sollte ich lieber weiter Michael überlassen, der kann das besser. Gut, dass Christel Tee trinkt. In der Kanne ist genug für alle.
    Heute haben wir einen wirklich tollen Blick von unserem Balkon im 13. Stock. Die meisten Wolken sind verschwunden und es schneit auch nicht mehr. Haben wir gestern Abend noch überlegt, wegen der verschneiten Straßen den Bus zu nehmen, den wir mit der Gästekarte kostenlos nutzen können, so sehen die Straßen von oben heute recht frei aus.
    Unser Plan ist Wernigerode und Braunlage anzuschauen, mit dem Sessellift auf den Wurmberg, mit dem Touristenbähnchen zum Schloss Wernigerode und/ oder mit der Schmalspurbahn von Schierke auf den Brocken zu fahren. Nicht wenig Programm für die paar Stunden, die wir zur Verfügung haben. Doch zunächst muss das Auto von Schnee und Eis befreit werden.
    Auf der Fahrt fallen uns die riesigen, abgeholzten Flächen auf. Da hat der Borkenkäfer ganze Arbeit geleistet und viele Löcher in die grüne Lunge des Harzes gerissen. Obwohl der Schnee alles gnädig zudeckt, ist der Anblick der Baumstümpfe beklemmend und macht irgendwie traurig. Wir fahren mitten durch Braunlage, dann erreichen wir über Elend und Drei Annen Wernigerode. Den großen Parkplatz am Rand der Altstadt, der am Rand auch Wohnmobilstellplätze hat, kenne ich noch von einer Wohnmobiltour durch den Harz. Auch heute dient er wieder zum Abstellen, dieses Mal allerdings für einen PKW. Beim Parkscheinziehen kommen wir mit einer ziemlich aufgeregten Frau ins Gespräch, die samt Familie gerade aus Quedlingburg kommt und dort die Altstadt nicht besuchen durfte. Dort gilt seit heute 2 G +. Hoffentlich nicht auch in Wernigerode, denn Wernigerode liegt, wie auch Quedlingburg, in Sachsen- Anhalt, während Braunlage sich in Niedersachsen befindet. Sachsen- Anhalt hat einen Inzidenzwert von weit über 1000. Bessere geografische Kenntnisse wären zurzeit nicht das Schlechteste, den Niedersachsen hat "nur" Inzidenzen im 300. Bereich.
    Eine kurze Frage bei dem Fahrkartenkiosk des Schlossbähnchens bestätigt die Befürchtung. Auch Wernigerode hat ab heute die 2 G+ Regel....ob in der Altstadt, in den Läden und Lokalen und auch im Bähnchen zum Schloss.
    Na toll! 3 mal geimpft und doch geht nichts.
    Wir bekommen die Info, dass man sich in einer Apotheke in der Altstadt testen lassen könnte. Na dann...auf in die mit Besuchern ziemlich überschaubare Altstadt. Wir bestaunen die wunderschön restaurierten Fachwerkhäuser. So ganze Straßenzüge von gut erhaltenen Fachwerkbauten sind schon was Besonderes. Die erste Apotheke, in der wir nach einer Testung fragen, testet nicht. Das macht nur die Ratsapotheke in der Nähe des Rathauses, aber die ist wegen ausgegangener Tests bereits seit einer Stunde geschlossen, gibt man uns dort zur Auskunft.
    Dann eben umsonst und draußen. Sprich ohneTest, Einkehr, Bähnchen und Schlossbesuch.
    Die Sonne und der inzwischen blaue Himmel machen uns die Entscheidung leicht und so wollen wir, solange man es uns nicht verbietet durch die Altstadt bummeln und uns an den Häusern, Schaufenstern und der weihnachtlichen Dekoration erfreuen. Auch in Wernigerode ist der Weihnachtsmarkt abgesagt worden, doch die vielen kleinen Läden sind hübsch geschmückt. Der Eingang des wunderschönen Rathaus ist von großen, leuchtenden Sternen flankiert und auch der Brunnen davor ist im Weihnachtslook. Später finden wir sogar vor einem Café die Möglichkeit draußen, gemütlich in Decken gewickelt, Kaffee zu trinken. Die lebensgroßen Harzer Hexen haben es uns angetan. Mehr als einmal müssen sie für ein Fotoshooting herhalten.
    Nach dem ausgiebigen Stadtbummel geht es zurück, in höhere Lagen, damit wieder in den Schnee und nach Schierke. Die Brockenbahn können wir uns wegen der 2 G+ Regelung heute auch abschminken. Doch in Anbetracht des Wetters, es schneit schon wieder und ist ziemlich windig, wäre es auf dem Brocken auch nicht gerade angenehm. Eine kleine Fahrt durch die Ober- und Unterstadt von Schierke, und schon geht es weiter nach Braunlage. Doch zunächst machen wir Halt an der Wurmbergbahn. Mit der könnten wir doch auf den Wurmberg fahren. Wir sind ja wieder in Niedersachsen. Nach Parkplatzsuche und Parkscheinlösen stellen wir dann fest, dass die Bahn wegen Wartungsarbeiten geschlossen ist. Für eine Wanderung zum Wurmberg kann ich meine Mitreisenden allerdings nicht begeistern.
    Irgendwo wird es aber doch wenigstens einen Glühwein geben.
    Im dichten Schneetreiben laufen wir später durch Braunlage. Aber einen Glühwein vom Stand möchte dann niemand mehr von uns trinken. "Wer weiß, wie die die Becher gespült haben", meint Gitti. Also besorgen wir eine Flasche Glühwein und fahren in unsere Ferienwohnung. Inzwischen geht es gegen 17.00 Uhr und es wird bereits dunkel.
    Zurück im Hochhaus in Hohengeiß gibt es Weihnachtsmatktfeeling auf unserem Balkon.....mit Schmalzbroten und Winzerglühwein und beleuchteten Weihnachtsbäumen im Hof. Später kochen wir gemeinsam ein respektables Menü aus unseren Einkäufen vom gestrigen Tag.
    Die Unterhaltungselektronik in der Ferienwohnung ist nicht so ganz up-to-date und so ist es nichts mit einem Herz- Schmerz- Film von Netflix oder der Mediathek mit Wein und mit Tempotaschentüchern zum Weinen.
    Dafür haben wir einen Sender erwischt, der den ganzen Abend Schlager bringt. Da ist Gitti in ihrem Element. Sie kann nicht nur die meisten Songs mitsingen, sondern liefert uns auch noch jede Menge Hintergrundinformationen zu Stars und Sternchen.
    Nur als es zum Abschluss noch Weihnachtslieder mit Florian Silbereisen gibt, ist mein persönliches Maß an Unterhaltungsmusik für diesen Tag mehr als reichlich erfüllt. Aber immerhin haben wir über Stunden nichts von Corona gehört.