Satellite
Show on map
  • Day 4

    Wangen im Allgäu

    March 22, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 10 °C

    Heute Morgen kann ich mir das von der Sonne beschienene Bergpanorama vom Bett aus angucken. Leider lässt die Fernsicht trotz des schönen Wetters zu wünschen übrig. Aber immerhin....Schnee bedeckte Gipfel.

    Nach dem Frühstück holt Michael die "Rote Paula", unsere Vespa, aus dem Anhänger. Wir wollen heute die erste kurze Tour wagen. Aber zunächst will Michael allein los. Er ist seit unserer letzten Wohnmobilfahrt im Herbst nicht mehr gefahren. Das Einfahren soll er mal ruhig ohne mich machen.

    Ich nutze die Zeit für eine Walkingrunde durch die herrliche Landschaft mit den sanften Hügeln, der Sicht und der Ruhe. So absolute Ruhe ist man ja gar nichr mehr gewöhnt. Es fühlt sich ungewohnt an, nur das Zwitschern der Vögel und das Knirschen der eigenen Sohlen auf dem Weg zu hören.
    Heute habe ich die Steigung am Anfang der Tour, und so bleibe ich hin und wieder stehen, um mich umzudrehen und zurück zu schauen und die unter mir liegende Landschaft zu bewundern.

    Auf einer Bank mache ich eine kleine Rast. Die Sonne wärmt von vorn und gleichzeitig erfrischt die kühle Märzluft. Das hat eine entspannende und gleichzeitig aktivierende Wirkung.

    Hoch über meinem Kopf dreht ein Greifvogel seine Runde und stößt sein "Wiewiewitt" zwischendurch aus. Unfassbar, dass er aus dieser Höhe Mäuse und andere Kleintiere sehen und zielgenau darauf zu fliegen kann.
    Ein einsames Gehöft liegt am Wanderweg. Vorsichtig gehe ich daran vorbei, immer in der Erwartung, dass ein kläffender und knurrender Hund meinen Adrenalinspiegel sprungartig nach oben katapultiert. Aber dieses Mal ist es kein Hund, der mir fast einen Herzkasper verschafft, sondern eine Schar Gänse, die böse schnatternd hinter mir her laufen und ihr Territorium verteidigen.

    Zurück geht es später genau auf der Straße, auf der wir gestern gekommen sind. Wirklich sehr, sehr schmal, dieser Weg, denke ich, wenn ein Auto kommt und ich auf die Wiese ausweichen muss.

    Michael ist schon von seiner Testfahrt zurück, als ich zum Wohnmobil komme. Wir verlieren keine Zeit und starten kurz darauf mit dem Roller nach Wangen im Allgäu. Habe ich heute Morgen noch gedacht, die paar Kilometer könnten wir eigentlich auch mit den Rad fahren, genieße ich jetzt die Rollertour um so mehr, denn es geht doch sehr steil rauf und runter.

    Wir finden sofort einen Parkplatz in der Altstadt, und nach ein paar Schritten sind wir mitten drin. Wangen im Allgäu ist eine wirklich malerische und sorgfältig restaurierte, ehemalige Reichsstadt. Kaum haben wir das Martinstor durchschritten, das seinen Namen von der gegenüberliegenden Martinskirche hat, empfangen uns bereits auf der Paradiesstraße viele historische Gebäude. Es soll in Wangen den schönsten Straßenzug Süddeutschland geben. Auffällig sind die vielen ausgefallenen Brunnen aus Stein und Bronze. 25 sollen sich im Stadtgebiet befinden. Aber auch pfiffige und skurrile Bronzeskulpturen, oft mit einem Spruch in Mundart verziert, sind überall zu finden. Aber am meisten fallen uns die außergewöhnlichen Wandmalereien an den Häusern auf.

    Wir kommen zum Marktplatz, der guten Stube Wangens. Und auch heute ist die gute Stube voller Besucher, die die Stühle der Außengastronomie bevölkern und die Sonne bei Kaffee, Eis und Spritz genießen.
    Das Rathaus mit seiner barocken Fassade und dem Pfaffenturm, die katholische Stadtpfarrkirche St. Martin und das ihr gegenüber gelegene Hinderofenhaus prägen das Gesicht dieses Platzes.
    Den eindrucksvollen Abschluss der Herrenstraße bildet das reich verzierte Frauentor.
    Wir lassen uns kreuz und quer durch die farbenfrohe Stadt treiben, schauen in enge Gassen und in kleine Parks und Gärten. Sogar ein Wasserrad in der Nähe der Stadtmauer entdecken wir. Dann ist irgendwann gut mit Häusern ansehen und wir versuchen einen Platz auf dem Marktplatz zu bekommen, um einen Kaffee in der Sonne trinken zu können. Kein einfaches Unterfangen, das letztendlich darauf hinausläuft, dass wir zurück nach Amtzell fahren und uns im Biergarten beim Stellplatz ein Bier schmecken lassen.

    Der Nachmittag steht ganz im Zeichen der Sonne und am Abend kehren wir im Gasthof zu einem zünftigen schwäbischen Essen ein: Käsespätzle mit geschmelzten Zwieben, lecker, aber nicht zu schaffen.

    Das war heute ein richtig schöner Sonnentag, der alles beinhaltete, was man sich nur von einem Reisetag wünschen kann.
    Morgen werden wir über die Grenze durch die Schweiz nach Italien fahren und uns wahrscheinlich ein schönes Plätzchen am Lago Maggiore suchen. Das Wetter soll sonnig und sommerlich warm bleiben. Heute Abend beschert es uns noch einen tollen Sonnenuntergang.

    Tipps für Wangen, die ich noch bekommen habe: Bei der Tour durch Wangen gehört eine Einkehr beim Fidelis-Beck dazu: dort gibt es die besten Brezeln und den besten Leberkäse weit und breit!
    Read more