Satelliitti
Näytä kartalla
  • Päivä 23

Entlang des Vraner Sees nach Drage

18. syyskuuta 2022, Kroatia ⋅ ☀️ 18 °C

Die Welt ist wieder in Ordnung. Die Sonne scheint heute morgen von einem wunderbar blauen Himmel. Heute Nacht sind die Temperaturen bis auf 6 Grad gefallen und auch über Tag steigen sie nicht über 22 Grad.
    Das ist richtiges Aktivwetter. So geht es mit dem Rad am Vormittag noch einmal nach Pakoštane. Wir wollen uns nach Mitbringseln umsehen und auch ein wenig in den Gassen etwas von dem ursprünglichen Ort erahnen. Doch man merkt deutlich dass hier fast alle vom Tourismus leben. Nur die alten, steinernen Häuser sind noch Zeugen einer anderen. längst vergangenen Zeit, in der das Meer die Lebensgrundlage war. Das ist es heute auch noch, aber in einer ganz anderen Form.

In der Kirche findet gerade eine kleine Messe statt. Ach ja......Wir haben ja Sonntag. Darum ist hier heute überall mehr Betrieb.
    An einem Bauernstand nehmen wir Feigen, Olivenöl und in Honig eingelegte Nüsse mit, und natürlich auch Weintrauben.
    Oliven Feigen und Wein findet man hier überwiegend rund um den See.
    Immer wieder zieht es uns ans Meer, das mit den weißen Booten und den Inseln im Hintergrund eine fast schon kitschige Postkartenidylle bietet.

Am frühen Nachmittag geht es noch einmal mit den Rädern los. Auf einem wirklich schönen Radweg, der durch Olivenhaine und Weinfelder führt, fahren wir nach Drage, den blaugrün leuchtenden Vraner See immer im Blick. Wir haben auf dem Campingplatz einen Tipp bekommen. Auf der Strecke nach Drage sollen wir unbedingt das urige "Fledermaushotel" ansteuern.
    Leider hat es Sonntags nicht geöffnet. Trotzdem können wir uns die ausgefallene Lokalität anschauen, an der man sogar mit dem Wohnmobil übernachten kann. Es gibt 10 Stellplätze.

Überall auf dem Gelände laden Sitzgruppen zur Einkehr ein. Es gibt ein gemauertes Hauptgebäude und eine Freilufttheke. Alles ist urig und etwas abgefahren dekoriert. Serviert werden hier, wenn das Fledermaushotel geöffnet hat, Wein und Grappa aus eigener Herstellung, sowie Wurst und Käseplatten. Schade, dass es nicht geöffnet hat, der Platz unten am See hätte mir gut gefallen.
    In Drage angekommen, geht es steil hinunter ans Meer. Es ist ein kleiner Ort, der durch den großen, terrassenförmig angelegten Campingplatz dominiert wird, der über einer wunderschönen Bucht mit Strand liegt.
    Interessant sind die vielen privaten Autokamps in der Nähe des Campingplatzes. Hier scheinen die Gärten der Häuser über die Saison in kleinen Kamps verwandelt zu werden. Auf manchen finden höchstens zwei Mobile Platz.

Im Restaurant Marco kehren wir ein und lassen uns die leckere dalmatinische Küche schmecken.

Am Spätnachmittag sind wir zurück auf unserem Campingplatz am See und können noch ein wenig die Sonne genießen. Dann packen wie zusammen. Morgen geht es weiter.

Unsere Radtour:

Restaurant Marco