Satellite
Show on map
  • Day 28

    Starigrad Paklenica

    September 23, 2022 in Croatia ⋅ 🌙 15 °C

    Heute Morgen bin ich mal wieder früh (kurz vor 7 Uhr) wach. Wach im Bett liegen ist nichts für mich. Also leise aufstehen, damit ich Michael nicht wecke, und schon mal Baguette besorgen. Dafür brauche ich nicht weit laufen. Gleich am Ende des Autokamps an der Küstenstraße, hat ein Bäcker einen kleinen Verkaufspavillon. Es gibt hier Brot und verschiedenes Gebäck. Das Baguette kostet 15 Kuna, ist aber eher wie ein Weißbrot mit Baguette -Ausmaßen. Eine Hälfte bekommt daher das Wohnmobil nebenan auf die Treppe gelegt.
    Und nun? In die Sonne setzen vor dem Mobil, wie ich es morgens gern mache, ist noch nicht.
    Die Sonne braucht noch etwas, bevor sie über die uns umgebenden Bäume scheinen kann.
    Also erst einmal Kaffee kochen und damit der Sonne entgegen gehen, die schon über dem Meer steht . Auf einer Bank auf der Mole schmeckt der erste Kaffee doch gleich viel besser. Der Tag kann kommen.
    Und er kommt später nach dem gemeinsamen Frühstück. Zunächst mal als Wasch- und Putztag
    Als die Betten frisch bezogen sind und die Wäsche in der Sonne trocknet, ist Zeit mit dem Rad ein wenig die Gegend zu erkunden. Ein kleines Stückchen weiter gibt es noch ein Kamp. Das schaue ich mir mal näher an. Ok, die Womos in der ersten Reihe stehen fast am Meer. Aber nur fast, denn zwischen Strand und Kamp verläuft ein Zaun. Alle anderen stehen z T. recht nah aneinander unter Bäumen. Auf das Kamp Pisak passen ca 200 Fahrzeuge. Da lob ich mir doch unser kleines Familienkamp. Das Meer blitzt zwar nur durch die Bäume, aber es sind keine 20 m und man ist im Wasser. Vor allem haben wir reichlich Platz und es ist total ruhig und entspannt hier.
    Vom Camp Pisak fahre ich durch die ruhigen Anwohnerstraßen. Alle leben von den Touristen und bieten Zimmer und Appartements an.
    Seline, genau wie auch das 3 km entfernte Starigrad- Paklenica, ist ein Dorado für Wanderer und Bergsteiger. Das Gebiet von Velika und Mala Paklenica wurde 1949 zum Nationalpark erklärt. Der Hauptgrund für die Erklärung zum Nationalpark war der Schutz des größten Waldkomplexes in Dalmatien, welcher vom Raubbau gedroht war.
    Der Nationalpark erstreckt sich auf der Fläche von 95 km². Der Park umfasst das Gebiet der Wildbäche Velika und Mala Paklenica und deren bekannte Schluchten. Auf einer kleinen Fläche trifft man hier auf eine vielfältige Pflanzen- und Tierwelt, eine attraktive Landschaft, unberührte Natur und Höhlen.
    Es gibt zwei Einstiege in das Naturreservat. Einer befindet sich in Seline und der andere in Starigrad Paklenica. Der Tages- Eintritt kostet je nach Jahreszeit zwischen 20 und 60 Kuna. Für Kinder unter 14 Jahren jeweils die Hälfte. Mit dem Rad fahre ich durch die unberührte Landschaft bis zum Parkplatz für die Wanderer. Die Tour bis zum Gipfelhaus dauert um die 5h und ist recht anspruchsvoll. Also nichts für mich heute, und schon gar nicht allein.
    Dafür fahren wir alle gemeinsam mit dem Rad am Nachmittag zum Eisessen nach Starigrad Paklenica. Eine schöne Fahrt, da es an dieser Strecke einen Bürgersteig gibt, der auch als Radweg genutzt wird. Doch die anvisierte Eisdiele ist ein Opfer der Nachsaison geworden und hat schon geschlossen, wie einige andere Bars und Lokale auch. Die Souvenirstände im Hafen warten auf Kunden und bieten Sonderpreise. Unser Eis bekommen wir später trotzdem noch.
    Zurück am Wohnmobil braucht es etwas Überwindung bei dem kalten Wind ins Meer zu gehen, aber einmal drin, ist es herrlich.
    Am Abend haben noch zwei weitere Mobile das Kamp aufgesucht. Jetzt sind wir sechs. Eine Wohltat nach den übervollen Plätzen im Süden. Morgen bleiben wir noch hier und feiern ein wenig meinen Geburtstag, aber am Sonntag geht es definitiv weiter Richtung Istrien.
    Read more