Otterndorf, Schloss Ritzebüttel und mehr

November 27, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Der Tag beginnt wieder mit schwimmen. Dieses Mal sind wir nicht allein. Eine andere Frau zieht bereits ihre Bahnen und hat Licht und das Radio angeschaltet.
    Der NDR wünscht einen schönen ersten Advent. Ach ja! Erster Advent ist ja heute auch!
    Das Wetter ist nicht mehr so sonnig, dafür ist es aber trotz aller Vorhersagen noch trocken.
    Nach dem Frühstück fahren wir zur "dicken Berta". Das ist keine alte Tante und auch kein Schiff. Die "dicke Berta" ist ein Leuchtturm auf dem Elbedeich und heute vormittag nicht so einfach von uns zu finden.
    So drehen wir eine Ehrenrunde durch Altenbruch und lernen diesen netten Ort auch gleich intensiv bis auf die Feldwege kennen.
    Die «Dicke Berta» ist 13m hoch und ein denkmalgeschützter Museumsleuchtturm. Vom Leuchtturm aus haben wir einen grandiosen Ausblick über Elbe und Nordsee mit dem kompletten Schiffsverkehr in die große weite Welt.
    Die «Dicke Berta» wurde Ende des 19. Jahrhunderts in Betrieb genommen. Heute kann man den Leuchtturm besichtigen oder in ihm heiraten. Beides kommt für uns nicht zum Tragen. Der Leuchtturm ist geschlossen und verheiratet sind wir bereits.
    So lassen wir uns nur den Wind um die Nase wehen und versuchen, nicht in die Schafsköttel der hier grasen den Schafe zu treten.
    Im Sommer kann man hier prima am Deich entlang mit dem Fahrrad nach Cuxhaven fahren.
    Für uns geht es allerdings genau in die andere Richtung weiter, nach Otterndorf.
    Von Otterndorf sind wir echt überrascht Diese vielen schönen Fachwerkhäuser hätten wir in dem kleinen Ort gar nicht erwartet. Wir stellen das Auto ab und streifen durch die engen Gassen mit dem wunderschönen Fachwerk. Die Kirche können wir nicht besichtigen. Die Orgel wird renoviert.
    Der Wind ist heute ziemlich kalt und treibt uns relativ schnell in das Café am Rathausplatz. Durch das Fenster können wir dem Treiben auf dem Rathausplatz zusehen. Auch das Rathaus ist weihnachtlich geschmückt. Am 3.Advent findet in Otterndorf der Sternenmarkt statt. Der muss wunderschön sein in dieser historischen Kulisse.
    Wir lassen uns derweil den leckeren Butterkuchen und den Kaffee schmecken, bevor wir unsere Besichtigung fortsetzen.
    Überreste eines Schlosses entdecken wir, in dem heute das Amtsgericht untergebracht ist und den romantischen Fluss Medem, der hier in der Nähe in die Elbe mündet, lernen wir kennen.
    Dann fahren wir wieder zurück Richtung Cuxhaven.
    Ab 13. 00 Uhr wird der Weihnachtsmarkt am Schloss Ritzebüttel geöffnet. Auf den angrenzenden Parkplatz können wir das Auto abstellen. Schon von Weitem blinken und funkeln die Lichter des Weihnachtsmarktes uns entgegen. Das ist eine wirklich nette Atmosphäre rund um das kleine Schloss mit dem schönen Park, in dem heute die kleinen Buden mit Gastronomie und Kunsthandwerk aufgebaut sind.
    Im Schloss ist eine Ausstellung, die feierlich eröffnet wird, zu der wir aber nicht eingelassen werden.
    Nach dem Weihnachtsmarktbesuch steht noch das Museum Ringelnatz, das gegenüber des Schlosses liegt, auf unserem Plan. Aber das hat leider noch nicht geöffnet. So machen wir einen ausgiebigen Spaziergang durch die Cuxhavener Innenstadt mit Schaufenster gucken und was noch so dazu gehört.
    Ziemlich durchgefroren erreichen wir kurz nach 14.00 Uhr das Fachwerkhaus, in dem das Leben und die Werke von Joachim Ringelnatz ausgestellt und beschrieben werden. Wir sind die einzigen Gäste. Ganz in Ruhe und im Warmen können wir die vielen Schriftstücke, Exponate und ja sogar auch Bilder, die Ringelnatz gemalt hat, ansehen. Die ehrenamtliche Mitarbeiterin des Museums gibt uns dazu noch viele ausführliche Informationen. Nachdem wir uns mit einem kleinen Vierzeiler à la Ringelnatz in das Gästebuch eingetragen haben, verlassen wir das Museum gemeinsam mit dem kleinen Hunger, der sich eingestellt hat. Der ist aber schnell zu vertreiben, denn genau gegenüber ist ja der Weihnachtsmarkt mit seinem reichlichen, kulinarischen Angebot. So gestärkt treten wir mit dem Dunkelwerden und unter kaltem Nieselregen den Heimweg in die Ferienwohnung an. Es ist jetzt wirklich nicht mehr schön draußen und der Gang zum Strand, den wir eigentlich noch vorhaben, fällt daher aus. Wir machen es uns gemütlich, quatschen und hören Musik und lassen den Tag ausklingen.