Unser diesjähriges Mädelswochenende über die Weihnachtsmärkte führt uns dieses Mal nach Cuxhaven. Read more
  • 659kilometers

Fahrt nach Cuxhaven mit Einkaufspausen

November 25, 2022 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Um kurz nach 10.00 Uhr kommt Christel vorgefahren. Bei strömenden Regen starten wir unser diesjähriges Mädelswochenende, das dieses Mal sogar um den Montag verlängert wird.
    Gitti, die Dritte im Bunde, wird aus Eidinghausen abgeholt. Das Auto ist ziemlich voll mit den Trolleys, Schuh- und Kosmetiktaschen.
    Gitti muss sich daher schon die Rückbank mit diversen Jacken,teilen.
    Aus ökologischen Gründen, Christels Auto verbraucht auf der Landstraße keine 5L, und weil es einfach viel interessanter ist, wollen wir bis Bremen auf der Landstraße fahren.
    Die Landschaft zeigt sich regennass und November grau, nicht gerade einladend für Outdoor Aktivitäten. Das muss aber noch besser werden.

Da wir uns lange nicht gesehen haben, gibt es reichlich zu erzählen. Die Stimmung ist super und wird mit jedem Oldie aus dem Radio, den wir lautstark mitsingen, besser. Es hört uns ja Gott sei Dank niemand. ;-)
    Nach einer Stunde steht uns der Sinn nach einer Pause. Da bietet sich das Loyd Outlet in Sulingen doch perfekt an. Da kommt doch gleich, dass bei Frauen stets allgegenwärtige Shopping-Gen zum Tragen. Die Schuhe und anderen Lederwaren sind hochwertig und ebenso hochpreisig. Trotzdem verlässt Christel später mit 2 neuen Schuhen das Outlet. Zielsicher hat sie die Schnäppchen ausfindig gemacht.
    Gut erholt, geht es dann weiter Richtung Bremen. Das Pause machen im Outlet hat uns super gefallen und so haben wir das Outlet im Bremen im Ochtum Park als unseren nächsten Rastplatz auserwählt
    Das Wetter hat sich entschlossen besser zu werden. Blauer Himmel und Sonnenschein begleiten uns beim nächsten Shopping Erlebnis.
    Eine Stunde später tragen wir die ergatterten Schnäppchen ins Auto, denn heute ist Black Friday und da gibt es noch eine Extraportion Rabatt.
    Den Bummel über den Weihnachtsmarkt in Bremerhaven streichen wir in Anbetracht der fortgeschrittenen Zeit vom Tagesprogramm und fahren auf der A27 bis Cuxhaven.
    Die Ferienwohnanlage in Sahlenburg ist nicht zu übersehen. Ein Hochhaus direkt am Strand. Eine Bausünde vergangener Zeiten. Den Schlüssel haben wir zugeschickt bekommen und so machen wir uns nach der Ankunft auf die Suche nach unserer Wohnung in dem riesigen Gebäude, dass ziemlich ausgestorben ist.
    Nur wenige Autos stehen auf dem Parkplatz.
    Wir sind genau 10 Minuten zu früh. Die Putzfrauen sind noch nicht ganz fertig mit ihrer Arbeit. Aber wir können schon hinein.
    Schnell ist die Wohnung besichtigt und die Betten verteilt, dann geht es an den Strand, der keine 50 Meter entfernt ist. Wir sind endlich da, aber das Meer ist weg. Und auch die Sonne macht gerade ihren Abgang.
    In der Wohnung gibt es nur Salz, Pfeffer und Filtertüten. Nichts, was sich unbedingt für ein zünftiges Frühstück am nächsten Morgen eignen würde. So fahren wir in den in der Nähe gelegenen Edeka Markt und decken uns mit Lebensmittel ein. Da niemand mehr Lust zum Kochen hat, geht es gleich weiter nach Cuxhaven Duhnen, um nach einem Abendessen Ausschau zu halten. Das Auto parken wir mitten im Ort, auf dem Parkplatz vom Hotel Strandperle. Wir sind uns allerdings nicht sicher, ob das es später auch noch da steht, denn wir sind keine Hotelgäste. Doch die Schranke ist und bleibt bis zur Abfahrt hoch.
    Beim Spaziergang durch das weihnachtlich beleuchtete Duhnen gibt es den ersten Eiergrog Unsere Lektüre beim Spaziergang besteht aus dem Studieren der Speisekarten der Restaurants. Später genießen wir Scholle und anderen leckeren Fisch, schließlich sind wir ja am Meer. Dann geht's zurück in die Ferienwohnung und zum gemütlichen Teil des Tages.

Loyd Outlet

27476 Cuxhaven

Essen im Hotel zur Post

Kugelbake, Alte Liebe und mehr

November 26, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Durch die großen Fenster des Wohnzimmers schauen wir genau auf den Campingplatz Sahlenburg und auf Meer und Strand. Beides liegt heute Morgen im Sonnenschein. Wenn ich aus unserem 5. Stock auf die vielen, weißen Campingfahrzeuge blicke, habe ich im ersten Moment das Gefühl, es hätte geschneit. Aber von Schnee sind wir noch einige Grad entfernt, obwohl es merklich kälter als gestern zu sein scheint, wenn ich mir die dick vermummten Spaziergänger auf dem Weg zum Strand anschaue.
    Zum Wachwerden gibt einen ersten Tee für alle und dann fahren wir mit dem Aufzug in den Keller. Dort, so haben wir bereits gestern festgestellt, gibt es ein Hallenbad und eine Sauna. Und so beginnt der Tag mit Schwimmen in einem Pool, in dem außer uns niemand ist.
    Danach frühstücken wir ausgiebig und machen einen Plan für den Tag.
    Bei dem herrlichen Wetter ist zunächst einmal ein Spaziergang zur Kugelbake, dem Cuxhavener Wahrzeichen, angesagt. Diese Idee haben heute noch mehr Menschen.
    Wir stellen den Wagen auf den Parkplatz neben dem Wohnmobil Stellplatz von Cuxhaven-Döse ab. (Der Stellplatz ist etwa halb voll. Ich schaue immer auch ohne Wohnmobil nach den Stellplätzen).
    Von Sahlenburg aus wäre der Weg doch etwas weit gewesen. An der Kugelbake zeigt sich die Nordseeküste von der schönen Seite, obwohl der Wind ordentlich bläst und der Fischereihafen auf der anderen Seite der Grimmershörner Bucht im Nebel liegt.
    Die Kugelbake ist ein aus Holz errichtetes Seezeichen und gut 28 m hoch.
    Mit der Kugelbake verbinde ich viele Erinnerungen an meine Jugend, in der ich
    mehrfach Freizeiten in Cuxhaven verbracht habe.
    Wie damals fahren auch heute die "dicken Pötte" vorbei auf ihrem Weg von oder zum Hamburger Hafen.
    Unser nächstes Ziel ist die "Alte Liebe" am anderen Ende der Grimmershörner Bucht. Ein Rad- und Wanderweg führt entlang des Wassers, auf dem auch das Touristenbähnchen fährt. Das hätten wir mal nehmen sollen, denn der Weg zieht sich ganz schön. Kurz vor der"Alten Liebe" fällt uns ein, dass wir das Auto ja noch in Döse stehen haben. Und so beschließen wir, erst einmal das Auto zu holen, bevor wir uns den Hafen anschauen. Dieses Mal nehmen wir aber die Abkürzung durch den Kurpark, in dem ein kleiner Weihnachtsmarkt mit Eisbahn aufgebaut ist.
    Zu dumm, dass wir ein Tagesticket für das Auto gezogen haben. Aber auch dieses Mal klappt der Wiederverkauf des Tickets, und wir haben einen Autofahrer glücklich gemacht.
    Das Auto stellen wir später in der Nähe der alten Liebe ab und machen uns zu Fuß weiter auf Entdeckungstour. Die Ausflugsboote dümpelen verlassen im Wasser. Bei den Temperaturen will niemand zu den Seehundbänken, obwohl die Option mit wärmenden Glühwein, die angeboten wird, durchaus was hat.
    Wir kommen am Semaphor vorbei und rätseln eine Weile, über seine Funktion herum, bis wir die Erklärung auf einem Informationsschild entdecken. Danach haben wir unsere Allgemeinbildung erweitert und wissen nun, dass ein Semaphor, ein optischer Windanzeiger ist, der in den Zeiten vor Einführung der elektronischen Kommunikation ein nicht unwichtiges Informationsmittel darstellte.
    Auf den Steg der "Alten Liebe" klatschen die Wellen. "Ob von hier aus sich früher die Paare verabschiedet haben, wenn er zur See ging?" Oder warum heißt es "Alte Liebe"?
    Ganz so romantisch ist die heutige Aussichtsplattform nicht zu ihren Namen gekommen. Der Name leitet sich von der platt deutschen Aussprache von Olivia.... "Ol leev" ab, dem Namen eines der hier versenken Schiffe, was sich so ähnlich wie alte Liebe anhört. Wieder was dazu gelernt.
    So widersprüchlich es sich anhört, doch im Eis-Cafe "Eismeer" wärmen wir uns später auf und genießen, mit Blick auf den Hafen, das Tagesangebot aus Kaffee, Apfelstrudel, Eis und Sahne bis zum Abwinken.
    Danach sind wir wieder fit fürs Erkunden des weihnachtlich geschmückten Lotsenviertels, das zwischen dem Hafen, der Innenstadt und der Aussichtsplattform „Alten Liebe“ liegt.
    Dort, wo die raue Nordsee auf die Elbmündung vor Cuxhaven trifft, sind Kapitäne aus aller Welt auf die Hilfe der Lotsen angewiesen, die ein- und auslaufende Schiffe vorbei an allen Hindernissen und Untiefen sicher in den Hafen bringen. Früher waren die Lotsen hier im nur wenige Schritte entfernten Lotsenviertels zuhause.

Das historische Viertel hat sich sein maritimes Flair zwischen Shopping-Meile und traditionsreichen Häuserreihen erhalten. Bei unserem Hafenspaziergang lässt sich so gleich ein Stück Stadtgeschichte erkunden.
    Danach bummeln wir weiter durch den Hafen.
    Lagerhallen, maritime Geschäfte, urige Kneipen und eine steife, kalte Brise.
    So langsam drückt die Blase und wir sind froh ein Hinweisschilder für ein WC zu entdecken. Doch das Schild "Video überwacht", das direkt daneben hängt, lässt uns dann doch lieber weitergehen.
    Mittlerweile fängt die Dämmerung an und wir beschließen die Stadt, das Schloss und die Museen morgen in Angriff zu nehmen. Schließlich haben wir dieses Mal einen Tag mehr.
    In der Ferienwohnung wird relaxt und später gemeinsam gekocht. Eine Mahlzeit (Pellkartoffeln, Dip und Salat) die Männer wahrscheinlich mit den Worten: "Kommt da noch was?", kommentiert hätten.
    Gegen 21.00 Uhr sind wir wieder munter und beschließen das Cuxhavener Nachtleben zu entdecken Dazu fahren wir nach Duhnen, denn in Sahlenburg sind längst die Bürgersteige hochgeklappt.
    In Duhnen ist zumindest noch ein bisschen was los. Eine urige Kneipe soll der "Aale Peter " sein. Die Kneipe ist sehr voll und Corona bei uns. noch nicht ganz von der Tagesordnung gestrichen, dazu ist es eine Raucherkneipe. Alles nicht sehr "Lungenfreundlich".
    Da verzichten wir lieber auf den Besuch. Weiter geht es zum "Paulaner Keller". Auch hier ist ordentlich Betrieb für diese Zeit. Wir finden einen Platz und können bei einem Cocktail, den gibt es auch lecker ohne Alkohol, dem Treiben, der immer mehr werdenden Gäste zusehen. Woher kommen die nur alle? Die Auflösung: Gegen 23.00 Uhr beginnt die Disco." Daher die vielen jungen Besucher, das heißt mehr Besucherinnen. Es besteht nämlich erheblicher Frauenüberschuß. Dazu wollen wir nicht auch noch beitragen. Wir beenden darum diesen ausgefüllten Tag, denn wir sind von den vielen gelaufenen Kilometer echt hundemüde.

Otterndorf, Schloss Ritzebüttel und mehr

November 27, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Der Tag beginnt wieder mit schwimmen. Dieses Mal sind wir nicht allein. Eine andere Frau zieht bereits ihre Bahnen und hat Licht und das Radio angeschaltet.
    Der NDR wünscht einen schönen ersten Advent. Ach ja! Erster Advent ist ja heute auch!
    Das Wetter ist nicht mehr so sonnig, dafür ist es aber trotz aller Vorhersagen noch trocken.
    Nach dem Frühstück fahren wir zur "dicken Berta". Das ist keine alte Tante und auch kein Schiff. Die "dicke Berta" ist ein Leuchtturm auf dem Elbedeich und heute vormittag nicht so einfach von uns zu finden.
    So drehen wir eine Ehrenrunde durch Altenbruch und lernen diesen netten Ort auch gleich intensiv bis auf die Feldwege kennen.
    Die «Dicke Berta» ist 13m hoch und ein denkmalgeschützter Museumsleuchtturm. Vom Leuchtturm aus haben wir einen grandiosen Ausblick über Elbe und Nordsee mit dem kompletten Schiffsverkehr in die große weite Welt.
    Die «Dicke Berta» wurde Ende des 19. Jahrhunderts in Betrieb genommen. Heute kann man den Leuchtturm besichtigen oder in ihm heiraten. Beides kommt für uns nicht zum Tragen. Der Leuchtturm ist geschlossen und verheiratet sind wir bereits.
    So lassen wir uns nur den Wind um die Nase wehen und versuchen, nicht in die Schafsköttel der hier grasen den Schafe zu treten.
    Im Sommer kann man hier prima am Deich entlang mit dem Fahrrad nach Cuxhaven fahren.
    Für uns geht es allerdings genau in die andere Richtung weiter, nach Otterndorf.
    Von Otterndorf sind wir echt überrascht Diese vielen schönen Fachwerkhäuser hätten wir in dem kleinen Ort gar nicht erwartet. Wir stellen das Auto ab und streifen durch die engen Gassen mit dem wunderschönen Fachwerk. Die Kirche können wir nicht besichtigen. Die Orgel wird renoviert.
    Der Wind ist heute ziemlich kalt und treibt uns relativ schnell in das Café am Rathausplatz. Durch das Fenster können wir dem Treiben auf dem Rathausplatz zusehen. Auch das Rathaus ist weihnachtlich geschmückt. Am 3.Advent findet in Otterndorf der Sternenmarkt statt. Der muss wunderschön sein in dieser historischen Kulisse.
    Wir lassen uns derweil den leckeren Butterkuchen und den Kaffee schmecken, bevor wir unsere Besichtigung fortsetzen.
    Überreste eines Schlosses entdecken wir, in dem heute das Amtsgericht untergebracht ist und den romantischen Fluss Medem, der hier in der Nähe in die Elbe mündet, lernen wir kennen.
    Dann fahren wir wieder zurück Richtung Cuxhaven.
    Ab 13. 00 Uhr wird der Weihnachtsmarkt am Schloss Ritzebüttel geöffnet. Auf den angrenzenden Parkplatz können wir das Auto abstellen. Schon von Weitem blinken und funkeln die Lichter des Weihnachtsmarktes uns entgegen. Das ist eine wirklich nette Atmosphäre rund um das kleine Schloss mit dem schönen Park, in dem heute die kleinen Buden mit Gastronomie und Kunsthandwerk aufgebaut sind.
    Im Schloss ist eine Ausstellung, die feierlich eröffnet wird, zu der wir aber nicht eingelassen werden.
    Nach dem Weihnachtsmarktbesuch steht noch das Museum Ringelnatz, das gegenüber des Schlosses liegt, auf unserem Plan. Aber das hat leider noch nicht geöffnet. So machen wir einen ausgiebigen Spaziergang durch die Cuxhavener Innenstadt mit Schaufenster gucken und was noch so dazu gehört.
    Ziemlich durchgefroren erreichen wir kurz nach 14.00 Uhr das Fachwerkhaus, in dem das Leben und die Werke von Joachim Ringelnatz ausgestellt und beschrieben werden. Wir sind die einzigen Gäste. Ganz in Ruhe und im Warmen können wir die vielen Schriftstücke, Exponate und ja sogar auch Bilder, die Ringelnatz gemalt hat, ansehen. Die ehrenamtliche Mitarbeiterin des Museums gibt uns dazu noch viele ausführliche Informationen. Nachdem wir uns mit einem kleinen Vierzeiler à la Ringelnatz in das Gästebuch eingetragen haben, verlassen wir das Museum gemeinsam mit dem kleinen Hunger, der sich eingestellt hat. Der ist aber schnell zu vertreiben, denn genau gegenüber ist ja der Weihnachtsmarkt mit seinem reichlichen, kulinarischen Angebot. So gestärkt treten wir mit dem Dunkelwerden und unter kaltem Nieselregen den Heimweg in die Ferienwohnung an. Es ist jetzt wirklich nicht mehr schön draußen und der Gang zum Strand, den wir eigentlich noch vorhaben, fällt daher aus. Wir machen es uns gemütlich, quatschen und hören Musik und lassen den Tag ausklingen.

Auf dem Rückweg- Stopp in Bremerhaven

November 28, 2022 in Germany ⋅ 🌧 6 °C

Um 11 Uhr müssen wir die Ferienwohnung räumen. Zeit genug, um noch einmal den Pool zu benutzen und ausgiebig zu frühstücken.
    Als wir ins Hallenbad hinunter kommen ist alles dunkel. Bei dem Versuch das Licht anzuschalten, drücke ich aus Versehen den Notknopf. Hilfe! Was nun? So ein Mist! Hoffentlich kommt nicht gleich die Feuerwehr! Wir schwimmen unsere Runden. Es kommt weder die Feuerwehr noch sonst jemand. Erst nach 20 Minuten erscheint der Hausmeister, um nachschauen, was los ist. Wenn wirklich etwas passiert wäre, wären wir wahrscheinlich schon tot.

Nach dem Frühstück lösen wir unsere Wohngemeinschaft auf Zeit auf und verstauen alles bei strömenden Regen ins Auto.
    Eigentlich wollten wir auf dem Rückweg noch einen Stopp in Bremerhaven machen und einen Bummel über den dortigen Weihnachtsmarkt unternehmen. Aber bei dem Regen hat niemand so richtig Lust darauf.
    Wir sind schon am Überlegen, ob wir es nicht einfach sein lassen und nach Hause fahren, da finde ich einen Link zu dem neuen Outlet in Bremerhaven. Das hört und sieht sich doch gut an. Das wäre was für uns. Ein Outlet ist vor allem eins, immer überdacht. Da werden wir nicht nass.
    Schon haben wir umgeroutet und sind auf dem Weg in die Bremerhavener Innenstadt. Wir finden relativ schnell einen Parkplatz ganz in der Nähe des Outlets.
    Der Weg führt durch die Fussgängerzone und wir sehen sogar noch etwas vom Weihnachtsmarkt, der aber im Regen ziemlich menschenleer vor sich hin funkelt.
    Durch eine überdachte Passage kommen wir zu der ebenfalls überdachten Brücke über die Weser, die wir uns trocken und warm von oben ansehen können. Das Moin- Outlet ist wie eine kleine mittelalterliche Stadt angelegt, deren Häuser die Läden beherbergen.
    Richtig schön und heute Vormittag herrscht noch wenig Betrieb. Im der Mitte der Häuserreihen ist die Plaza angelegt, ein Marktplatz mit Gastronomie, auf dem ein großer Weihnachtsbaum steht.
    Wir stürzen uns ins Einkaufsgewühl, aus dem wir eine Stunde später wieder mit vollen Taschen auftauchen, aber nur, weil unser Parkschein abgelaufen ist und weil wir nach Hause müssen. Ich wollte gern zum Wohnmobilstammtisch um 18.00 Uhr zurück sein.
    Das schaffen wir auch prima. Pünktlich 17.00 Uhr bringen wir Gitti nach Hause und wenig kann auch ich aussteigen. Nur Christel muss noch etwas länger bis Melle fahren.
    Unser Mädelswochenende hat wieder Spaß gemacht. Wir haben viel gesehen und erlebt und uns gut vertragen. Vielen Dank an dieser Stelle an Christel, die uns überall hingefahren hat.
    Die Option eine Ferienwohnung statt eines Hotelszimmers zu nehmen, mit der wir wegen Corona im vorigen Jahr begonnen haben, ist nicht die Schlechteste.
    Das werden wir wohl im nächsten Jahr wiederholen. Wohin es geht? Das wissen wir nicht, aber Bremerhaven könnte mit zu den Favoriten zählen.

Moin-Outlet
    Bremerhaven