Satellite
Show on map
  • Day 3

    Bayersoiersee und entlang der Ammer

    December 28, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 6 °C

    Am Morgen, noch bevor es richtig hell ist, fährt das Jungvolk (Jan- Michel, Lena-Line und Tristan) auf die Piste bei Garmisch zum Skilaufen. Wir bekommen heute das Babyphone und holen Paul, als er wach ist, aus seinem Bettchen. Nach einem gemeinsamen Frühstück mit ihm wollen wir den herrlichen Sonnenschein nutzen. Wie verabredet fahren wir mit Carsten und Delia nach Bad Bayersoier an den gleichnamigen See. Hier gibt es einen schönen Rundwanderweg. Wenn Schnee liegt, ist dieser Weg gespurt und die Loipe lockt die Ski Langläufer. Doch am Langlauf ist bei dem fast frühlingshaften Wetter nicht zu denken.
    So recht geht es nicht voran. Paul will nach kurzer Zeit nicht mehr im Kinderwagen sitzen, aber laufen will er auch nicht und wenn, dann immer in Richtung Wasser.
    So wird die kleine See-Wanderung zur Powerwalking Runde, vor allem für Carsten und Delia, die den Kleinen am meisten tragen. Die Landschaft ist herrlich. Hinter den Berggipfel steigen unzählige Heißluft-Ballone auf und die Sonne tut ihr übriges, um aus dem Tag einen tollen Ferientag zu machen.
    Die Landschaft um den Bayersoiersee hat einiges zu bieten. Neben vielen Möglichkeiten sich auszuruhen oder zu Sonnen, gibt es auch einen Barfussweg, Balancierbäume und eine Fläche auf der Kreuzottern leben. Die hier ansässigen Biber haben an den den See umgebenden Bäumen schon ganze Arbeit geleistet. Ihre Nagelust wird durch Maschendraht, der um zum Schutz um die Baumstämme gelegt worden ist, unterbunden
    Zwischen Wiesen und Mooren ist Bad Bayersoien das jüngste bayerische Heilbad.
    Zur Mittagszeit geht es zurück. Paul muss sein Mittagsschläfchen halten.
    Während dieser Zeit unternehmen Delia und Carsten eine Wanderung entlang der Laine und auch ich nutze die herrliche Mittagssonne um an der Ammer zu walken und einen Blick auf das Skigebiets am Kolbensattel zu werfen.
    Hier tummeln sich etliche Skifahrer und die Parkplätze sind stark frequentiert. Die weiße Piste inmitten der grünen Wiese sieht irgendwie eigenartig aus.
    Michael ist in dieser Zeit der Wächter über das Babyphon.
    Zum Nachmittsgskaffee stellen sich alle, einschließlich es wieder aufgewachten Paul, ein.
    Die Skifahrer sind nach über sechs Stunden auf der Piste in Garmisch ziemlich geschafft und nutzen die hauseigene Sauna zur Vorbeugung von Muskelkater. Aber schön wars, erzählen sie. Einfach ein Traumwetter.
    Gegend Abend laufen alle noch einmal die knapp 2 km in den Ort zum gemeinsamen Essen im "Wirtshaus".
    Aber danach ruft ganz laut das Sofa.
    Read more